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Mittwoch, 18. Sept. 19

Han­nover - Som­mer­rei­fen sind für den Betrieb bei höheren Tem­pera­turen und auch bei Tro­cken­heit aus­gelegt. Sie haben härtere Gummi-Mischun­gen und weniger Pro­fil­ril­len als Win­ter­rei­fen - daher „walken” sie weniger...

Han­nover - Ver­bren­nungs­moto­ren in Autos werden auch Hub­kol­ben­motor genannt. Dieser Begriff steht für die Tat­sache, dass sich die Kolben in den Zylin­dern auf und ab bewegen.

Han­nover - Über die Sprach­bedie­nung lassen sich Geräte im Auto ohne Betäti­gung von Tasten oder Schal­tern steuern. Der Fahrer kann also die Hände am Steuer lassen und sich besser auf das Ver­kehrs­gesche­hen kon­zen­trie­ren.

Han­nover - Der Begriff biva­lent taucht im Zusam­men­hang mit Fahr­zeu­gen auf, die wahl­weise mit Flüs­sig­gas (Liqui­fied Petro­leum Gas - LPG) bezie­hungs­weise Erdgas (Com­pres­sed Natural Gas - CNG) oder mit Benzin betrie­ben...

Han­nover - Bei der Ver­rin­gerung der Kraft­stoff­ver­brauchs kommt es auch auf den soge­nann­ten Roll­wider­stand der Reifen an.

Han­nover - Ein Tot­win­kel-Assis­tent soll helfen, Kol­lisio­nen mit Ver­kehrs­teil­neh­mern zu ver­mei­den, die sich im „toten Winkel” befin­den: Mit diesem Begriff sind jene Berei­che gemeint...

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Totwinkel-Assistent - Unsichtbares sichtbar gemacht

Han­nover - Ein Tot­win­kel-Assis­tent soll helfen, Kol­lisio­nen mit Ver­kehrs­teil­neh­mern zu ver­mei­den, die sich im „toten Winkel” befin­den: Mit diesem Begriff sind jene Berei­che gemeint, die der Auto­fah­rer trotz Hilfs­mit­teln wie Außen­spie­geln nicht ein­sehen kann.

Beim Anset­zen zum Über­holen oder beim Fahr­strei­fen­wech­sel kann es wegen des „toten Winkels” pas­sie­ren, dass ein anderes Auto völlig über­raschend neben dem eigenen Fahr­zeug auf­taucht und es zu einer Kol­lision kommt. Das erläu­tert der TÜV Nord in Han­nover. Radar gestützte Warn­geräte wie ein Tot­win­kel-Assis­tent über­wachen eben diese Berei­che und können den Fahrer recht­zei­tig warnen.

Die Hilfssysteme werden von den Auto-Her­stel­lern unter­schied­lich genannt und arbei­ten auch auf ver­schie­dene Art und Weise. Der Tot­win­kel-Assis­tent von Mer­cedes über­wacht einen Bereich von drei bis zehn Metern hinter dem Fahr­zeug und warnt den Fahrer zum Bei­spiel mit einem roten Blinks­ignal im Außen­spie­gel. Volvo wie­derum bietet das BLIS an (Blind Spot Infor­mation System), das mit Video­tech­nik arbei­tet. Bei Audi und VW heißt die Radar gestützte Technik Side Assist.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/04/01/service/auto/abc/t/rzo413835.html
Dienstag, 01. April 2008, 11:22 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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