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Mittwoch, 21. Aug. 19

Han­nover - Som­mer­rei­fen sind für den Betrieb bei höheren Tem­pera­turen und auch bei Tro­cken­heit aus­gelegt. Sie haben härtere Gummi-Mischun­gen und weniger Pro­fil­ril­len als Win­ter­rei­fen - daher „walken” sie weniger...

Han­nover - Ver­bren­nungs­moto­ren in Autos werden auch Hub­kol­ben­motor genannt. Dieser Begriff steht für die Tat­sache, dass sich die Kolben in den Zylin­dern auf und ab bewegen.

Han­nover - Über die Sprach­bedie­nung lassen sich Geräte im Auto ohne Betäti­gung von Tasten oder Schal­tern steuern. Der Fahrer kann also die Hände am Steuer lassen und sich besser auf das Ver­kehrs­gesche­hen kon­zen­trie­ren.

Han­nover - Der Begriff biva­lent taucht im Zusam­men­hang mit Fahr­zeu­gen auf, die wahl­weise mit Flüs­sig­gas (Liqui­fied Petro­leum Gas - LPG) bezie­hungs­weise Erdgas (Com­pres­sed Natural Gas - CNG) oder mit Benzin betrie­ben...

Han­nover - Bei der Ver­rin­gerung der Kraft­stoff­ver­brauchs kommt es auch auf den soge­nann­ten Roll­wider­stand der Reifen an.

Han­nover - Ein Tot­win­kel-Assis­tent soll helfen, Kol­lisio­nen mit Ver­kehrs­teil­neh­mern zu ver­mei­den, die sich im „toten Winkel” befin­den: Mit diesem Begriff sind jene Berei­che gemeint...

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Rollwiderstand der Reifen senkt Verbrauch

Han­nover - Bei der Ver­rin­gerung der Kraft­stoff­ver­brauchs kommt es auch auf den soge­nann­ten Roll­wider­stand der Reifen an.

Hintergrund ist, dass sich die Reifen eines Autos während der Fahrt ver­for­men - die dabei ent­ste­hende Walk­arbeit ver­zehrt Energie.

Darauf weist der TÜV Nord in Hannover hin. Rei­fen­her­stel­ler geben an, dass sich der Kraft­stoff­ver­brauch durch roll­wider­stands-opti­mierte Reifen um acht bis zehn Prozent im Ver­gleich zu herkömm­lichen Reifen senken lässt. Beein­flusst wird der Roll­wider­stand von Fak­toren wie Rei­fen­durch­mes­ser, -breite, -aufbau, -profil und -innen­druck.

In der Praxis ist laut dem TÜV häufig aber auch zu nied­riger Luft­druck für höheren Roll­wider­stand und erhöh­ten Kraft­stoff­ver­brauch ver­ant­wort­lich. Außer­dem haben gerade die belieb­ten Breitrei­fen meis­tens einen höheren Roll­wider­stand und ver­schlech­tern zudem die Aero­dyna­mik des Fahr­zeugs - auch das bewirkt einen höheren Ver­brauch. Grundsätz­lich ist der Ein­fluss des Roll­wider­stands auf den Ver­brauch bei nied­rigen Geschwin­dig­kei­ten im Kurz­stre­cken­ver­kehr stärker als beim Über­land­ver­kehr oder auf der Auto­bahn.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/04/08/service/auto/abc/t/rzo415714.html
Dienstag, 08. April 2008, 10:16 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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