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Donnerstag, 22. Aug. 19

Han­nover - Som­mer­rei­fen sind für den Betrieb bei höheren Tem­pera­turen und auch bei Tro­cken­heit aus­gelegt. Sie haben härtere Gummi-Mischun­gen und weniger Pro­fil­ril­len als Win­ter­rei­fen - daher „walken” sie weniger...

Han­nover - Ver­bren­nungs­moto­ren in Autos werden auch Hub­kol­ben­motor genannt. Dieser Begriff steht für die Tat­sache, dass sich die Kolben in den Zylin­dern auf und ab bewegen.

Han­nover - Über die Sprach­bedie­nung lassen sich Geräte im Auto ohne Betäti­gung von Tasten oder Schal­tern steuern. Der Fahrer kann also die Hände am Steuer lassen und sich besser auf das Ver­kehrs­gesche­hen kon­zen­trie­ren.

Han­nover - Der Begriff biva­lent taucht im Zusam­men­hang mit Fahr­zeu­gen auf, die wahl­weise mit Flüs­sig­gas (Liqui­fied Petro­leum Gas - LPG) bezie­hungs­weise Erdgas (Com­pres­sed Natural Gas - CNG) oder mit Benzin betrie­ben...

Han­nover - Bei der Ver­rin­gerung der Kraft­stoff­ver­brauchs kommt es auch auf den soge­nann­ten Roll­wider­stand der Reifen an.

Han­nover - Ein Tot­win­kel-Assis­tent soll helfen, Kol­lisio­nen mit Ver­kehrs­teil­neh­mern zu ver­mei­den, die sich im „toten Winkel” befin­den: Mit diesem Begriff sind jene Berei­che gemeint...

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Bivalenter Antrieb - Gas oder Benzin zur Auswahl

Han­nover - Der Begriff biva­lent taucht im Zusam­men­hang mit Fahr­zeu­gen auf, die wahl­weise mit Flüs­sig­gas (Liqui­fied Petro­leum Gas - LPG) bezie­hungs­weise Erdgas (Com­pres­sed Natural Gas - CNG) oder mit Benzin betrie­ben werden können.

Eine Umrüs­tung auf Gas­betrieb wird häufig wegen des nied­rige­ren Treib­stoff­prei­ses vor­genom­men, erläu­tert der TÜV Nord in Han­nover. Wegen der schlech­ten Kalt­star­tei­gen­schaf­ten benöti­gen Fahr­zeuge, deren Motoren mit LPG oder CNG betrie­ben werden, aber einen zusätz­lichen Ben­zin­tank: Bei nied­rigen Außen­tem­pera­turen wird der Motor mit Benzin gest­artet und nach dem Errei­chen der Betrieb­stem­pera­tur auf Gas umge­schal­tet.

Das Umschalten von Gas- auf Ben­zin­betrieb - oder umge­kehrt - erfolgt laut TÜV während der Fahrt ent­weder auto­matisch oder per Knopf­druck. Der große Vorteil eines biva­len­ten Antriebs ist die deut­lich höhere Reich­weite: Das Fahr­zeug verfügt über zwei sepa­rate Tanks für Benzin und LPG bezie­hungs­weise CNG. So lassen sich auch dann größere Ent­fer­nun­gen über­brü­cken, wenn unter­wegs keine Gas-Tank­stel­len ver­füg­bar sind. Formal gelten Fahr­zeuge mit LPG- oder CNG-Anlage noch als mono­valent - also als nur mit Gas betrie­ben -, wenn der Kraft­stoff­behäl­ter für Benzin nicht mehr als 15 Liter fasst.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/04/15/service/auto/abc/t/rzo417569.html
Dienstag, 15. April 2008, 10:16 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
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