IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Dienstag, 11. Aug. 20

Crossgolf-portal.deSt. Leon-Rot - Golfer arbei­ten ent­weder auf einer gepfleg­ten Anlage an ihrem Han­dicap oder sie pflegen die wildere Vari­ante: Cross­golf.

-Meer­busch - Sie kommen in vielen Krimis vor, die Fahn­dungs­fotos mit den Gesich­tern von unbe­kann­ten Tat­ver­däch­tigen. Doch wie ent­ste­hen eigent­lich solche Phan­tom­bil­der? Die Kripo hat dafür eigene Exper­ten.

Stutt­gart - Auto­fah­ren kann ins­beson­dere auf kom­muna­len Straßen zur holp­rigen Ange­legen­heit werden - wenn Schlaglöcher die Fahr­bahn zur „Mond­land­schaft” machen.

Meer­busch - Viele haben es aus ihrer Schul­zeit anders in Erin­nerung. Aber Wis­sen­schaft kann so span­nend sein. Das beweist das neue Angebot unter „dfg-science-tv.de”.

Bonn - Mathe­matik und Spaß - nach Ansicht vieler Schüler schließt sich beides aus. Dass das Lösen von Rechen­auf­gaben aber keine staub­tro­ckene Sache sein muss, sollen 8- bis 13-Jährige jetzt im Inter­net erfah­ren.

Hamburg - Gute Noten und trotz­dem keine Ahnung, wie es nach der Schule wei­ter­gehen soll? Viele Jungen und Mädchen kennen das. Wer in einer solchen Situa­tion über eine der großen Such­maschi­nen nach Infor­matio­nen sucht...

Computer

News  

Spiele & Software  

Surftipps  

PC-Tipps  

Du-kannst-mathe.de soll Spaß am Rechnen wecken

Bonn - Mathe­matik und Spaß - nach Ansicht vieler Schüler schließt sich beides aus.

Knobeln mit Aliens

Unter du-kannst-mathe.de sollen Schüler mit Spaß an Rechen­auf­gaben her­ange­hen. (Bild: „Du-kannst-mathe.de/dpa/tmn”)

Dass das Lösen von Rechen­auf­gaben aber keine staub­tro­ckene Sache sein muss, sollen 8- bis 13-Jährige jetzt im Inter­net erfah­ren.

Unter www.du-kannst-mathe.de können sie sich eine eigene Spiel­figur - einen soge­nann­ten Math­leten - erstel­len und mit ihr in Rechen­wett­kämp­fen antre­ten. Die Math­leten sind Außer­irdi­sche von fünf Völkern, die Wett­kämpfe werden auf der Raum­sta­tion „Zeta12” aus­getra­gen. Dank der Comi­cop­tik erin­nert das ein wenig an die Zei­chentrick­serie „Futu­rama” - nur dass es dort weder Trai­nings­lager noch Duelle gibt, in denen Auf­gaben zu bewäl­tigen sind. Ziel ist es, durch mög­lichst viele rich­tige Lösun­gen Kris­talle zu sammeln und in der Ran­gliste der Math­leten auf­zustei­gen.

Die Auf­gaben ori­entie­ren sich an den Niveaus der Klas­sen­stu­fen 3 und 4, 5 und 6 sowie 7 und 8. Hinter der Web­seite steckt laut der Pro­jekt­gruppe „Jahr der Mathe­matik”, die sie betreibt, das Ziel, Schüler für Mathe zu begeis­tern und sie zum selbst­stän­digen Arbei­ten zu bringen. Das „Jahr der Mathe­matik”, zu dem 2008 erkoren wurde, ist das neunte der soge­nann­ten Wis­sen­schafts­jahre. Orga­nisiert werden sie unter anderem vom Bun­des­minis­terium für Bildung und For­schung.

Spaß an Mathe­auf­gaben: www.du-kannst-mathe.de

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/04/23/service/computer/surftippderwoche/t/rzo419834.html
Mittwoch, 23. April 2008, 11:23 © RZ-Online GmbH (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Druckversion