IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Ticker Wetter Regionales Foto des Tages Karikatur Kalender Forum Archiv
Dienstag, 18. Juni 13

Zyklon-Schäden auf dem WasserRangun - Der Zyklon „Nargis” könnte in Birma nach Ein­schät­zung einer US-Diplo­matin mehr als 100 000 Men­schen das Leben gekos­tet haben. Allein im am schlimms­ten ver­wüs­teten Gebiet im Irra­waddy-Fluss­delta sind nach...

Josef FritzlSt. Pölten - Der Inzest-Täter von Ams­tet­ten, Josef Fritzl, ist am Mitt­woch erst­mals seit seiner Fest­nahme von der Staats­anwalt­schaft ver­nom­men worden. Der 73-Jährige sei „koope­rati­ons­bereit”...

Washing­ton - Wahl­krimi ohne Ende: Mit einem über­raschend deut­lichen Sieg im bevöl­kerungs­rei­chen Bun­des­staat North Caro­lina hat der schwarze Senator Barack Obama am Diens­tag seine Chancen auf die...

Tel Aviv - Mit dem Wunsch nach Frieden und einer Warnung an alle Feinde haben am Mitt­woch in Israel die Fei­erlich­kei­ten zum 60. Jah­res­tag der Staats­grün­dung begon­nen.

Berlin/Vlotho - Die Bun­des­regie­rung hat zwei rechts­extreme Vereine ver­boten, die immer wieder den Völ­ker­mord der Nazis an meh­reren Mil­lio­nen Juden infrage gestellt haben.

Moskau - Macht­wech­sel im Kreml: In einem prunk­voll insze­nier­ten Festakt hat Dmitri Med­wedew das Amt des rus­sischen Prä­siden­ten über­nom­men und seinen Vor­gän­ger Wla­dimir Putin zum Regie­rungs­chef ernannt.

 Das Thema des Tages 
Leserforum | Mehr zu Medwedew und Putin in Wikipedia

FAO-Expertin: Katastrophe traf Birmas „Reiskorb”

Rom - Der ver­hee­rende Zyklon „Nargis” hat vor allem den länd­lichen „Reis­korb” Birmas hart getrof­fen, fünf Regio­nen, die für zwei Drittel der lebens­wich­tigen Reis­pro­duk­tion des Landes sorgen.

Irrawaddy-Flussdelta

Satellitenfotos des Irra­waddy-Fluss­del­tas in Birma im Jah­res­ver­gleich.

„Zwei­fel­los wird es Ern­tever­luste durch den Zyklon beim Reis geben, auch weil die Lager der Bauern in einem relativ schlech­ten Zustand sind”, erläu­terte Con­cep­ción Calpe, Öko­nomin und Reis-Exper­tin der UN-Orga­nisa­tion für Land­wirt­schaft und Ernährung (FAO) in Rom, der Deut­schen Presse-Agentur dpa. „In Birma ist noch bis zum Juni Ern­tezeit, der Zyklon kam also zu einem sehr schlech­ten Zeit­punkt.”

„Ohne eine genaue Bestandsaufnahme wird es schwie­rig sein, die Folgen des Zyklons für die Rei­sernte zu beur­tei­len”, erklärte die Exper­tin. In Birma müsse in den nächs­ten drei bis fünf Monaten mit ver­knapp­tem Rei­san­gebot gerech­net werden. „Kurz­fris­tig wird das Land mög­licher­weise Reis­lie­ferun­gen aus Nach­bar­län­dern wie Thai­land und Vietnam brau­chen und auch weniger expor­tie­ren als für 2008 geplant.”

Die FAO hatte geschätzt, dass Birma im lau­fen­den Jahr 600 000 Tonnen Reis aus­führen würde, einen klei­neren Teil in die beson­ders armen Länden Sri Lanka und Ban­gla­desch. Erst­mals seit Jahren hatte die Regie­rung eine so große Menge Reis für den Export frei­gege­ben.

„Diese Haltung der Regierung könnte sich ange­sichts der Kata­stro­phe jetzt ändern, wobei es für einen Teil der Aus­fuh­ren aber bereits Ver­träge gibt”, erläu­terte Calpe. Sollte Birma weniger Reis aus­führen oder mehr Reis ein­führen müssen, dann könnte das zu einer wei­teren Anspan­nung auf dem Welt­markt führen. „Das muss jedoch nicht sofort auch zu höheren Preisen führen, der welt­weite Reis­markt ist eine kom­plexe Ange­legen­heit und andere Trends könnten gegen­steu­ern.” Auch werde das Land wahr­schein­lich die ein­gegan­genen Ver­pflich­tun­gen ein­hal­ten, was die Exporte angeht, meint die spa­nische FAO-Fach­frau.

600 000 Tonnen sind jeden­falls nur ein sehr kleiner Teil der Pro­duk­tion der bir­mani­schen Bauern. Laut FAO pro­duziert Birma etwas mehr als 30 Mil­lio­nen Tonnen jähr­lich, die etwa 20 Mil­lio­nen Tonnen geschäl­ten Reis ergeben. Die bir­mani­schen Militärs halten den Markt tra­ditio­nell streng unter Kon­trolle, wie Calpe weiß. Sie wartet auf mehr Infor­matio­nen, um die Folgen des Zyklons abschät­zen zu können.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/05/07/tt/t/rzo423790.html
Mittwoch, 07. Mai 2008, 23:41 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
RZ-Serie
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Helft uns leben
Spenden für Birma


Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion