IVWPixel Zählpixel
Nachrichten Sport Magazin Service
Anzeigen Verlag im Netz Kevag Telekom Service & Kontakt
Auto Computer Multimedia Wirtschaft Freizeit Gesundheit Beruf Lexikon
Montag, 20. Nov. 17

Tor Olav Troim in HannoverHan­nover - Nach einer bri­san­ten TUI-Haupt­ver­samm­lung ist die Gruppe um den größten Aktionär John Fre­drik­sen am Mitt­wocha­bend mit ihrem Bemühen um Abwahl von Auf­sichts­rats­chef Jürgen Krumnow geschei­tert.

Hamburg - Die 30 Aktien des Dow Jones Indus­trial Index wiesen am 7.5.2008 um 22:30 Uhr MEZ fol­gende Schluss­kurse auf. (Stand und Verän­derung zur Schluss­notie­rung am vor­heri­gen Bör­sen­tag bei Aktien in US-Dollar...

NEW YORK - Der Euro­kurs hat am Mitt­woch im späten Handel um die Marke von 1,54 US-Dollar gepen­delt, die er bereits am frühen Nach­mit­tag nach unten durch­bro­chen hatte. Zuletzt bezahl­ten Anleger 1,5398 Dollar für einen...

Frank­furt/Main - An der Frank­fur­ter Wert­papier­börse wurden im Par­kett­han­del am 7.5.2008 um 20:05 Uhr fol­gende Schluss­kurse für die 30 Werte des Deut­schen Aktien­index DAX fest­gestellt.

Frank­furt/Main - Nach einer Reihe über­wie­gend positiv auf­genom­mener Quar­tals­bilan­zen hat der deut­sche Akti­enmarkt am Mitt­woch mit Gewin­nen geschlos­sen. Der Lei­tin­dex DAX ging 0,84 Prozent höher bei 7076,25 Punkten aus...

Frank­furt/Main - Nach einer Reihe über­wie­gend positiv auf­genom­mener Quar­tals­bilan­zen hat der deut­sche Akti­enmarkt am Mitt­woch mit Gewin­nen geschlos­sen. Der Lei­tin­dex DAX ging 0,84 Prozent höher bei 7076,25 Punkten aus...

Henkel überrascht Börsianer positiv

Düsseldorf - Der neue Henkel-Chef Kasper Rorsted hat mit den Geschäftszahlen für das erste Quartal und dem Ausblick für 2008 die Börsianer positiv überrascht.

Henkel Zahlen

Waschmittelkartons der Firma Henkel in einer Metro-Filiale. Henkel hat bei seinen Ergeb­nis­sen im ersten Quartal nahezu sta­gniert.

Der Neuerwerb National Starch von der Akzo Nobel werde dem Unternehmen einen Wachstumsschub bringen, erklärte er am Mittwoch in Düsseldorf. So soll in diesem Jahr das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in einer Größenordnung von 15 Prozent und der Umsatz um 3 bis 4 Prozent zulegen.

Bis 2011 erwarte Henkel durch die Übernahme jährliche Kosteneinsparungen von 250 Millionen Euro, sagte Rorsted. Einschließlich des aufgesetzten Effizienzsteigerungsprogramms bezifferte der Henkel-Chef die Einsparungen auf 400 Millionen Euro. An der Börse gehörte die Aktie des Herstellers von Waschmitteln, Kosmetika und von Klebstoffen zu den Tagesgewinnern. Das Papier kletterte bis zum Mittag zeitweise um mehr als 6 Prozent auf über 30 Euro.

In den ersten drei Monaten 2008 lag das operative Ergebnis (EBIT) mit 320 Millionen Euro zwar leicht im Minus, bereinigt um Wechselkurseffekte verzeichnete Henkel aber einen Zuwachs von 2,5 Prozent. Der Nettogewinn kletterte aufgrund eines verbesserten Finanzergebnisses um 6,2 Prozent auf 223 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahresquartal lag der Umsatz praktisch unverändert bei 3,2 Milliarden Euro. Rorsted: „Wir sind bei einem schwierigen Marktumfeld gut ins neue Geschäftsjahr gestartet”.

In der Klebstoffsparte habe der Zukauf von National Starch Henkel einen großen Schritt nach vorne gebracht. Heute sei der Konzern weltweit mit Abstand der größte Klebstoffhersteller. Anfang April hatten die Düsseldorfer die Akquisition im Wert von 3,7 Milliarden Euro abgeschlossen. Die Klebstoffsparte, schon vor dem Zukauf der umsatzstärkste Unternehmensbereich, wurde durch den Erwerb um knapp zwei Milliarden Euro Umsatz gestärkt. Rund 5500 neue Mitarbeiter kamen hinzu.

dpa-infocom


http://rhein-zeitung.de/on/08/05/07/wirtschaft/t/rzo423517.html
Mittwoch, 07. Mai 2008, 12:39 © RZ-Online (NewsDesk)
Artikel empfehlen    Leserbriefe     Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
Event-Kalender
RZ-Tickets
RZ-Serie
Neu im Kino Neu im Kino Kino-Programm
Lexikon
Sie kennen ein Wort nicht?
Doppelklick genügt!
TuS Koblenz
TuS Koblenz
Helft uns leben
Spenden für Birma


Kino-Memo-Quiz
Kino-Memo-Quiz
Doppelkarten für Koblenz
oder Mainz zu gewinnen!
Sudoku
Klasse Intermedial
Newsletter
Druckversion