IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Auto     » News     » Tests     » Liebhaber-Autos     » Aus zweiter Hand     » Auto-ABC     » Recht

Reiseruf im Radio ist noch nicht ausgestorben

München Wer drin­gend einen Ver­wand­ten oder Bekann­ten im Urlaub errei­chen muss, kann noch immer den fast ver­ges­senen Rei­seruf nutzen.

«Es gibt ja Men­schen, die kein Handy haben - oder das Telefon ist im Urlaub aus­geschal­tet», sagt Norbert Prack vom ADAC.

«Allerdings ist die Nutzung im Han­dyzeit­alter stark rückläufig», so Prack, der beim Auto­club für den Rei­seruf zuständig ist. Während der ADAC 1999 noch rund 1000 Rei­serufe im Jahr wei­ter­lei­tete, waren es im ver­gan­genen Jahr nur noch 121. Diese Ent­wick­lung bestätigt auch der Hes­sischen Rund­funk, bei dem die ARD-Reise-Ruf­stelle ange­sie­delt ist.

Die öffent­lich-recht­lichen Radio­sen­der ver­brei­ten die Rei­serufe dann im Rahmen der Ver­kehrs­mel­dun­gen - aller­dings nur in wirk­lich drin­gen­den Fällen. Meist sei ein Angehöriger gestor­ben oder schwer erkrankt, oder die hei­mische Wohnung wurde durch ein Feuer oder einen Was­ser­scha­den stark beschädigt. Bevor ein Rei­seruf veröffent­lich wird, müssen die Polizei, ein Kran­ken­haus oder das Beer­digungs­insti­tut den Fall bestätigen. Ein Rei­seruf kann im Notfall Tag und Nacht tele­fonisch unter der ADAC-Service-Nummer 01805/10 11 12 (14 Cent/Min) bean­tragt werden. Die ARD-Rei­serufs­telle ist täglich von 5.00 bis 24.00 Uhr unter 069/1 55 33 33 erreich­bar.

Übrigens gab es den Reiseruf schon lange, bevor in jedem Auto ein Radio ein­gebaut war. Vor dem Zweiten Welt­krieg wurden an Raststätten Tafeln auf­gestellt, auf die der Tank­wart den Namen oder das Kenn­zei­chen der Gesuch­ten schrieb.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon