IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Beruf & Bildung     » News     » Recht     » Weiterbildung     » Wie werde ich…?

Immer mehr Akademikerkinder an Universitäten

Berlin An deut­schen Uni­ver­sitäten stu­die­ren immer mehr Aka­demi­ker­kin­der.

Hatten 1993 erst 49 Prozent aller Stu­dienanfänger einen Vater oder eine Mutter mit aka­demi­scher Aus­bil­dung, so waren dies 2007 schon 60 Prozent.

Dies zeigt eine neue Untersuchung der Kon­stan­zer Hoch­schul­for­scher um Tino Bargel für das Bun­des­bil­dungs­minis­terium. Am stärksten ausgeprägt ist diese «Bil­dungs­ver­erbung» laut Studie in der Medizin, wo bei 66 Prozent der Stu­den­ten min­des­tens ein Eltern­teil einen Uni­ver­sitätsab­schluss hat.

Noch in den 60er Jahren galten die Uni­ver­sitäten «als Domäne der Männer», heißt es in der Studie weiter. Heute dagegen sind rund 50 Prozent der Stu­die­ren­den junge Frauen. Während geschlechts­spe­zifi­sche Benach­tei­ligun­gen aus­gegli­chen werden konnten, gelte dies nicht für die Frage der sozia­len Her­kunft. An den Uni­ver­sitäten sei «keine weitere Öffnung für neue Kreise der Bil­dungs­auf­stei­ger fest­zustel­len».

Die Untersuchung belegt auch: Trotz des hohen Frau­enan­teils unter den Stu­die­ren­den folgt die Wahl des Fachs noch immer tra­ditio­nel­len Bahnen. Nach wie vor gibt es nur wenige Stu­den­tin­nen in den mathe­mati­schen, infor­mati­ons­tech­nischen, natur­wis­sen­schaft­lichen, oder tech­nischen Stu­diengängen.

Der Hoch­schul­for­scher Bargel ana­lysiert mit seinem Team seit 25 Jahren das soziale Profil der Stu­die­ren­den, ihre Stu­dien­stra­tegie und beruf­lichen Erwar­tun­gen sowie ihre Reak­tio­nen auf den sich ändern­den Arbeits­markt. Dazu werden im dreijährigen Abstand auch Befra­gun­gen im Rahmen eines «Stu­die­ren­den­sur­vey» mit jeweils über 8000 Teil­neh­mern durch­geführt.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon