IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Computer     » News   » Spiele & Soft    » Surftipps    » PC-Tipps    » Multimedia

Apple schiebt iPhone-Problem auf Infineon-Chip

New York Apple schiebt die gehäuft auf­tre­ten­den Anru­fabbrüche beim neuen iPhone einem Medien­bericht zufolge auf ein Bauteil des deut­schen Chi­pher­stel­lers Infi­neon.

Apple glaube, die Pro­bleme hätten mit einem spe­ziell für das Telefon ent­wickel­ten 3G-Chip der Deut­schen zu tun, sagte eine mit der Situa­tion ver­traute Person dem «Wall Street Journal» (Frei­tag­aus­gabe). Infi­neon lehnte auf Anfrage einen Kom­men­tar zu dem Bericht ab. 3G bezeich­net die dritte Mobil­funk-Gene­ration, in Europa besser bekannt unter UMTS.

Ein Sprecher von Infineon verwies darauf, dass eigene 3G-Chips in Handys von Samsung pro­blem­los im Einsatz seien. Apple nutze ver­mut­lich aber einen spe­ziell ange­fer­tig­ten Pro­zes­sor, sagte Ken Dulaney, Analyst von Gartner, der Zeitung. Dass Apple keinen Stan­dard-Chip, sondern eine Spe­zial­anfer­tigung ein­setzt, sei mögli­cher­weise der Grund für die auf­getre­tenen Anru­fabbrüche. Der Chip soll für die Ver­bin­dung zwi­schen dem Handy und den Mobil­funk- Netzen zuständig sein.

Unterdessen arbeite Apple daran, den Fehler mit einem Soft­ware-Update zu beheben, hieß es. Die in den kom­men­den Wochen erschei­nende neue Geräte-Soft­ware könnten die Nutzer dann über das Inter­net-Portal iTunes her­unter­laden. Wie häufig die Anru­fabbrüche auf­tre­ten, ist unbe­kannt. In ver­schie­denen Nut­zer­foren im Inter­net hatten sich iPhone-Besit­zer vor allem in den USA und den Nie­der­lan­den über abge­bro­chene Gespräche und eine schlechte Inter­net-Ver­bin­dung beschwert.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon