IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Tiere       » News         » Tipps zur Tierhaltung

Interesse an Erhaltung alter Haustierrassen wächst

Göttingen/Wit­zen­hau­sen (dpa) - Das Inter­esse an der Nach­zucht alter Haus­tier­ras­sen ist in Deutsch­land wieder gewach­sen.

«Immer wenn wir eine alte Haus­tier­rasse zum bedroh­ten Haus­tier des Jahres erklären, wollen Züchter und Land­wirte es haben, und wir haben Mühe, die Nach­fra­gen zu befrie­digen.».

Das sagte Antje Feldmann von der Gesell­schaft zur Erhal­tung alter und gefährdeter Haus­tier­ras­sen im hes­sischen Wit­zen­hau­sen. In diesem Jahr steht die Bronze- oder India­ner­pute ganz oben auf der Roten Liste der bedroh­ten Tier­arten, weil es nur noch 800 davon gibt. Häufig müssten die Inter­essier­ten zwei bis drei Jahre warten.

Eine der wich­tigs­ten Her­aus­for­derun­gen der Gesell­schaft sei es, Bestände bedroh­ter Rassen aufzuspüren, anzu­kau­fen und ver­schie­dene Blut­linien zu ver­mischen, sagte Feld­mann. Erst dann könnten den Inter­essen­ten die Tiere zur Verfügung gestellt werden. Dies könne je nach Tierart, wie etwa bei dem bedroh­ten Haus­tier des Jahres 2007, dem Murnau-Wer­den­fel­ser Rind, oder beim 2006 her­aus­gestell­ten Deut­schen Sat­tel­schwein, manch­mal Jahre dauern.

Das Überleben vieler uralter hei­mischer Haus­tiere sei vor allem tra­diti­ons­bewuss­ten Land­wir­ten oder Lieb­habern zu ver­dan­ken, die die Rasse über Jahr­zehnte hinweg gehal­ten haben. «Dabei wurden sie in der Ver­gan­gen­heit häufig belächelt und mit Geringschätzung bedacht», erläuterte Feld­mann. Langsam fände diese Arbeit jedoch wieder Aner­ken­nung und die Qualität der alten Rassen mit ihrer guten Gesund­heit, Wider­standsfähigkeit und Genügsam­keit werden wieder geschätzt.

Gesellschaft zur Erhal­tung alter und gefährdeter Haus­tier­ras­sen: www.g-e-h.de

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon