IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Bauen & Wohnen     » News     » Mietrecht     » Haushalts-Tipps

Mieter muss zerkratzte Scheiben nicht hinnehmen

Berlin Mieter müssen opti­sche Beeinträchti­gun­gen an der Miet­sache nicht auf Dauer hin­neh­men.

Wenn ein Laden oder eine Wohnung in einem ein­wand­freien Zustand an Mieter über­geben werden, stellen zum Bei­spiel zer­kratzte Glas­schei­ben einen Mangel dar.

Das erläutert der Deutsche Mieterbund in Berlin und beruft sich auf eine Ent­schei­dung des Land­gerichts in der Haupt­stadt (Az.: 32 O 84/07). In dem Fall hatten die Mieter eines Super­mark­tes ihrem Ver­mie­ter mehr­fach erfolg­los soge­nannte Scrat­ching-Schäden an der Ein- und Aus­gangstür ange­zeigt und um eine Besei­tigung gebeten. Der Ver­mie­ter wei­gerte sich, die zer­kratz­ten Schei­ben repa­rie­ren zu lassen - die Besei­tigung sei unverhältnismäßig und der ver­trags­gemäße Gebrauch der Miet­sache werde weder gemin­dert noch auf­geho­ben.

Daraufhin ließen die Mieter die Glas­schei­ben aus­tau­schen. Die Kosten in Höhe von mehr als 8200 Euro stell­ten sie dem Ver­mie­ter in Rech­nung - zu Recht, wie die Richter ent­schie­den. Durch die Kratzer werde die Optik des Miet­objekts erheb­lich beeinträchtigt. Und auch opti­sche Mängel beeinträchtig­ten den Gel­tungs­wert der Miet­sache, heißt es laut Mie­ter­bund in der Begründung.

Bei dem von den Mietern betriebenen Super­markt komme es auch auf das opti­sche Erschei­nungs­bild an. Denn es finde Kun­den­ver­kehr statt, und es sei nicht aus­zusch­ließen, dass Kunden sich von einem schlech­ten Erschei­nungs­bild beein­flus­sen lassen. Der Fall sei auf private Miet­verhältnisse von Wohn­raum übert­rag­bar.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon