pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Garten & Umwelt     » News     » Gartenwelt     » Umwelt     » Zeit für…

Pflanzen für Nachtfalter und Nachtschwärmer

Bonn Wenn in Sommernächten manche Blüten inten­siv duften, treffen sich die Inter­essen von Mensch und Tier.

Nachtfalter ver­spre­chen sich Nektar und Pollen, mensch­liche Nacht­schwärmer lassen ihre Sinne strei­cheln, so der Zen­tral­ver­band Gar­ten­bau (ZVG) in Bonn.

Zu den stärksten Duftern zählen Madon­nen­lilie und Engel­strom­pete. Sie erfüllen weite Gar­ten­teile mit süßen Aromen. Das süß duf­tende Geißblatt (Loni­cera capri-folium) steht ihnen kaum nach. Die Men­schen des Bie­der­meier genos­sen daher ihre Abende in der Geißblatt­laube, umschwirrt von heute sel­tenen Nacht­fal­tern wie Ole­ander-, Ligus­ter- und Wein­schwärmer.

Hummelschwärmer, Zimtbär, Nacht­pfau­enauge und das bizarre Feder­geist­chen stellen sich aber auch noch in heu­tigen Gärten ein, wenn der stark duf­tende Zier­tabak (Nico­tiana syl­vest­ris) gepflanzt wurde, wenn Nacht­vio­len (Hes­peris matro­nalis), Mond­vio­len (Lunaria) und Nacht­ker­zen (Oeno­thera-Arten) ihre Blüten öffnen.

Auch die Dufter unter den Taglilien wie Heme­rocal­lis citrina, wie die Sorte 'Rund­blick' oder 'Hudson Valley' ent­las­sen Duft­wol­ken in die Abend- und Nacht­stun­den. Viel­fach sind weiße und cre­megelbe, manch­mal ins blasse Violett oder Rosa spie­lende Blüten Zeichen für Nacht­duf­ter, denn diese Farben reflek­tie­ren das Mond­licht und schim­mern noch im Dunkeln.

An Lili­enfun­kie (Hosta plan­tagi­nea), Palm­lilie (Yucca fila­men­tosa) und Stern­gla­diole (Gla­dio­lus cal­lian­thus) lässt sich das überprüfen. Bei Levkoje, Türken­bund-Lilie und Wun­der­blume (Mira­bilis jalapa) sollen die weißen Vari­anten sogar über den stärksten Duft verfügen.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
rz lexikon
Energiesparen