pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
RZ-Blog  |  Twitter  Mobil&RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Garten & Umwelt     » News     » Gartenwelt     » Umwelt     » Zeit für…

Minze oder Sommerflieder: Was Schmetterlinge mögen

Bonn Fette Henne und Som­mer­flie­der, Minze und Wandelröschen, Dahlie und Son­nen­braut: Schmet­ter­lin­gen den Tisch zu decken ist nicht schwer - viele der von ihnen bevor­zug­ten Pflan­zen zählen ohnehin zu den Lieb­lings­blu­men der Hobbygärtner.

Am bekann­tes­ten ist wohl der Som­mer­flie­der (Budd­leia davidii). Er wird umschwirrt, ob er nun vio­lette, blaue, rosa oder weiße Blüten trägt, heißt es beim Zen­tral­ver­band Gar­ten­bau (ZVG) in Bonn.

Nicht weniger attraktiv für Mensch und Schmet­ter­ling wirken die blauen Schalen der Ska­bio­sen (Sca­biosa cau­casica). Die hübschen Wandelröschen liefern reich­lich Nektar. Ein üppiges Angebot halten die Minzen für Falter bereit. Diesen ist es egal, ob sie ihren langen Rüssel in die Blüten der robuste Ross­minze (Mentha lon­gifo­lia), der zarten Kor­sischen Minze (Mentha requi­nii) oder der aro­mati­schen Mentha x pipe­rita senken. Die meist prächtig lila blühenden India­ner­min­zen (Aga­sta­che) sind kaum weniger begehrt.

Nach Schmet­ter­lings­art schlem­men lässt sich auch auf den breiten Blüten­tel­lern der Fetten Henne (Sedum tele­phium). Dem mensch­lichen Auge liefern 'Herbst­freude', 'Matrona', 'Iceberg' und viele andere Sorten Farb­nuan­cen von dunklem Purpur, zartem Rosa oder Weiß. Die mächtigen Kreuzkräuter (Ligu­laria) machen sich als Cha­rak­ter­gestal­ten am Gar­ten­teich gut. Die Schmet­ter­linge ent­decken sie aber auch, wenn sie in der Stau­den­rabatte stehen. Reich­lich Nektar lässt sich aus ungefüllten oder halb gefüllten Dahlien saugen. Sie sind genauso begehrt wie die vielen anderen Korbblütler von Son­nen­blume über Son­nen­braut (Hele­nium) bis hin zum Son­nen­auge (Heli­opsis) oder den Astern.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
rz lexikon
Energiesparen