IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Beruf & Bildung     » News     » Recht     » Weiterbildung     » Wie werde ich…?

Neues Kolleg für Frühpädagogik in Rostock eröffnet

Rostock In Rostock ist der Startschuss für den Studiengang Frühpädagogik am Pädagogischen Kolleg Rostock gegeben worden.

Diese Ausbildung werde richtungweisend und beispielgebend für andere Bundesländer sein.

Davon zeigte sich Bildungsminister Henry Tesch (CDU) überzeugt. Nach Worten von Tesch soll in dem Modellprojekt die traditionelle Fachschulausbildung von Erziehern für die Arbeit in Kitas mit einem Hochschulstudium in Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg verbunden werden. Dies schaffe für die Entwicklung einer qualitativ hochwertigen pädagogischen Arbeit in den Kitas völlig neue Perspektiven.

Nach Worten des Geschäftsführers des Pädagogischen Kollegs, Rainer Pahl, starten in diesem Jahr 42 Abiturienten, die direkt im Anschluss an ihre Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieher nach Neubrandenburg wechseln. Dort könnten sie einen Bachelor-Abschluss machen. Zudem bestehe die Möglichkeit, anschließend die neu geschaffenen Master-Studiengänge «Social Work» and «Beratung» zu besuchen. Vom kommenden Jahr an soll der Studiengang für Realschulabgänger geöffnet werden, die dann die Fachhochschulreife erwerben und damit auf die Hochschule Neubrandenburg wechseln können. Mit der Zulassung der Realschüler werde die Kapazität der Ausbildung verdoppelt, sagte Pahl.

Hintergrund der Einrichtung des Studiengangs Frühpädagogik ist der immer akuter werdende Personalengpass bei Erziehern. Die Situation werde noch weiter verschärft, da in den kommenden Jahren vor allem in Westdeutschland rund 100 000 neue Stellen geschaffen werden müssten, sagte Pahl.

Pädagogisches Kolleg Rostock: www.kolleg-rostock.de

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon