IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Wissenschaft

Sterne entstehen auch neben Schwarzen Löchern

Washington Sterne können entgegen bisheriger Ansicht auch in der Nähe von Schwarzen Löchern entstehen. Das haben britische Forscher mit einer Computersimulation herausgefunden. Das Team um Ian Bonnel von der Universität St. Andrews demonstrierte mit einem Programm, wie Wolken aus Gas von einem Schwarzen Loch beeinflusst werden könnten und gewaltige Scheiben bilden.

Diese formen sich zu Sternen. Ihre Arbeit unterstützt eine jüngste Beobachtung, nach der ein Schwarzes Loch im Zentrum unserer Milchstraße von jungen Sternen umgeben ist. Das Team präsentiert seine Arbeit im Journal «Science» (Bd. 321, S. 1060) vom Freitag.

Zuvor hatten Astronomen angenommen , die Anziehungskraft von Schwarzen Löchern sei so groß, dass jedes Objekt in ihrer Nähe zerstört werde, bevor es sternenähnliche Formen bilden könne.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker

Umfrage

Reisen per Flieger - ist das noch sicher?

rz lexikon
Eventkalender
klasse intermedial
Blog aus Beijing zu den Olympischen Spiele 2008
Blog lesen