IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
RSS  |  Kontakt
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Tiere       » News         » Tipps zur Tierhaltung

Bärin «Franzi» hat endlich Erde unter den Tatzen

Bad Füssing Nach jahrzehntelanger Gefangenschaft auf vier Quadratmeter Betonboden hat die 25 Jahre alte Bärin «Franzi» auf dem neuen Gnadenhof für Bären im niederbayerischen Bad Füssing endlich weiche Erde unter den Tatzen.

Einen Monat nachdem die Braunbärin von Medizinern und Pflegern aus einer Privathaltung in Kroatien befreit wurde, machte das psychisch schwer gestörte Tier die ersten zögerlichen Schritte ihres Lebens in die Natur. In Kroatien hatte «Franzi» auf dem nackten Beton dahinvegetieren müssen, berichtete Parkleiter Adelward Niederhofer.

Nach vierwöchiger Eingewöhnungszeit in einer Beobachtungsbox kam «Franzi» jetzt in das großzügige Eingewöhnungsgehege. Nachdem sie erst 20 Minuten zögerte, durchwatete sie dann sogar einen Teich in der Anlage und suchte nach Brot, das Pfleger auf dem naturnahen Freigelände für sie versteckt hatten. Ein zweiter Bär, der zusammen mit der ursprünglich aus Rumänien stammenden «Franzi» in Kroatien eingesperrt war, konnte wegen eines schweren Herzschadens nicht mehr nach Deutschland transportiert werden, bedauerte Niederhofer.

Der Gnadenhof für Bären wurde von der Gewerkschaft für Tiere - einem gemeinnützigen Verein - auf einem ehemaligen Gelände der Bundeswehr errichtet und hat etwa 110 000 Quadratmeter Fläche. Der Verein war 1993 von dem Münchner Rechtsanwalt und Fernsehmoderator Andreas Grasmüller gegründet worden. «Das unerträgliche Schicksal von Bären, vor allem in Osteuropa», hatte die Helfer nach eigenen Angaben bewegt, speziell für diese Tiere eine Zufluchtsstätte zu errichten. Gleich zur Eröffnung Anfang August war «Franzi» als erster Gast in die niederbayerische Bärenpension eingezogen.

Gewerkschaft für Tiere: www.gewerkschaft-fuer-tiere.de

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon