IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
 Brennpunkt 
Joerg Hilpert

Kommentar

Keine Spur von Vertrauen

Jörg Hilpert zur Beinahe-Pleite von Hypo Real

Die Ein­schläge der Finanz­krise kamen schon in der ver­gan­genen Woche näher. Doch nun trifft sie ganz unmit­tel­bar Deutsch­land – in bisher uner­war­teter Härte. Den Namen Hypo Real Estate mochten viele nicht gekannt haben – aber das Unter­neh­men ist eines der 30 Schwer­gewichte im Deutschen Aktien­index (DAX). Jetzt wird nach­voll­zieh­bar, wieso die USA Milliarde um Milliarde in marode Banken stecken: Sie kämpfen gegen unmit­tel­bar bevor­ste­hende Rea­litäten, die noch vor Kurzem das Vor­stel­lungs­ver­mögen über­schrit­ten. Vom DAX direkt in die Pleite? So weit hätte es nun kommen können. Um dieses ver­hee­rende Signal – auch an die Bürger – zu vermeiden, hat sich die Regierung ein­geschal­tet.

Urplötz­lich gibt es in Deutsch­land ein Ret­tungs­paket – obwohl sich Politiker mit Händen und Füßen gewehrt hatten, an der US-Aktion teil­zuneh­men. Jetzt ist der Staat auch bei uns endgültig mit im Boot, um dessen Löcher zu stopfen. Und natürlich nimmt er dafür Geld des Steu­erzah­lers in die Hand – immerhin behält er es vorläufig in seinen Händen. Mit der Bürg­schaft bekämpft der Staat ein Symptom der aus­ufern­den Krise: Die Banken miss­trauen sich so sehr, dass sie sich ohne derartige Rücken­deckung kein Geld mehr leihen. Falls dieser ganz normale Prozess der gegen­sei­tigen „Refi­nan­zie­rung” bald wieder in Gang kommt, kann der Steu­erzah­ler noch glimpf­lich davon­kom­men. Das Problem ist nur: Im Moment ist nirgendwo zu sehen, dass das zarte Pflänz­chen Vertrauen wieder grüne Triebe bekommt.

E-Mail an den Autor

Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Di.
regen
10·12°
Mi.
regen
6·14°
Do.
regenschauer
5·12°
Fr.
regenschauer
4·11°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
klasse intermedial