IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
 Brennpunkt 

KfW kündigt zwei Vorständen fristlos

Berlin/Frankfurt Nach der Überweisungspanne bei der Staatsbank KfW müssen zwei Vorstände des Förderinstituts endgültig gehen.

Der Verwaltungsrat der KfW beschloss am Montagmorgen die fristlose Kündigung der Vorstände Detlef Leinberger und Peter Fleischer.

Dies teilten das Bundesfinanz- und -wirtschaftsministerium am Montag in Berlin mit. Die Kündigungen sei die Konsequenz aus einer rechtlichen Überprüfung der Lehman-Panne. Die staatliche Förderbank KfW hatte am 15. September rund 320 Millionen Euro an die zusammengebrochene US-Investmentbank Lehman Brothers überwiesen, obwohl das Institut schon zahlungsunfähig war.

Der Verwaltungsrat unterstütze den Vorstand bei dem Ziel, «die KfW so schnell wie möglich wieder in ruhiges Fahrwasser zurückzubringen», erklärten die beiden Ministerien. Die KfW schloss mit dem dritten Verantwortlichen, dem für das Risikomanagement zuständigen Bereichsleiter, nach eigenen Angaben eine Vorruhestandsvereinbarung; sein Dienstverhältnis ende zum 30. September 2008. «Mit diesen Maßnahmen ist für die KfW die personalrechtliche Aufarbeitung des Lehman-Vorfall abgeschlossen», sagte ein KfW-Sprecher.

Die Förderbank KfW war über ihre Beteiligung an der Mittelstandsbank IKB in Turbulenzen geraten. Der Bundesrechnungshof hatte der KfW für ihr Engagement bei der IKB Regelverstöße vorgeworfen, aber auch Mängel in den für die Förderbank zuständigen Finanz- und Wirtschaftsministerien kritisiert. Vorstandschefin Ingrid Matthäus- Maier kostete die Krise um das Milliardengrab IKB den Posten, ihr Nachfolger wurde Anfang September der erfahrene Banker Ulrich Schröder.

dpa-infocom

Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Di.
regen
10·12°
Mi.
regen
6·14°
Do.
regenschauer
5·12°
Fr.
regenschauer
4·11°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
klasse intermedial