IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Auto     » News     » Tests     » Liebhaber-Autos     » Aus zweiter Hand     » Auto-ABC     » Recht

Seriennahe Studie: VW zeigt neuen Golf GTI

Wolfsburg Volkswagen will auf dem Autosalon in Paris (4. bis 19. Oktober) den neuen Golf GTI vorstellen.

Das Auto ist zwar noch als Studie ausgewiesen, gilt aber als seriennah: Schon im Frühjahr 2009 soll der GTI der sechsten Golf-Generation angeboten werden.

Als Antrieb kommt ein 155 kW/210 PS starker Turbomotor zum Einsatz. Damit soll der GTI in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen, als Höchstgeschwindigkeit werden 239 Stundenkilometer (km/h) angegeben. Der Durchschnittsverbrauch liegt demnach bei 7,5 Litern auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 178 g/km). Das Online-Portal «automobilwoche.de» berichtet außerdem von einer geplanten sportlichen Dieselversion GTD

Das Fahrwerk des GTI wurde laut Volkswagen im Vergleich zum Standard-Golf um 22 Millimeter tiefer gelegt. Optisch weist die Studie typische GTI-Merkmale auf: Dazu gehört unter anderem ein Kühlergrill mit Wabenstruktur und rotem Rahmen, außerdem gibt es große Kühllufteinlässe in der Frontschürze und sportliche Leichtmetallräder. Preise für das Serienmodell wurden von Volkswagen noch nicht genannt.

Ebenfalls für das Frühjahr 2009 ist laut «automobilwoche.de» ein sportliches Dieselmodell mit zwei Litern Hubraum und 125 kW/170 PS als Golf GTD geplant. Volkswagen bestätigt den Bericht zumindest grundsätzlich: Weil ein Modell mit vergleichbarer Leistung bereits in der bisherigen Golf-Generation zur Verfügung stand, wird es laut VW-Sprecher Christian Buhlmann in Wolfsburg auch künftig «sicher einen Diesel-Golf in der Leistungsklasse geben». Im Hinblick auf die Modellbezeichnung sei jedoch noch keine Entscheidung gefallen.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon