IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Computer     » News   » Spiele & Soft    » Surftipps    » PC-Tipps    » Multimedia

Die Minikonsolen-Highlights im zweiten Halbjahr

Hamburg Ent­weder gehen die Anbie­ter davon aus, dass die Frühjahrs-Neu­hei­ten noch im Freibad gespielt werden.

Oder sie rechnen damit, dass die Mobil-Kon­solen eine Som­mer­pause ver­ord­net bekom­men haben.

Anlass, nennenswerten Nachschub in die Läden zu bringen, sehen sie derzeit jeden­falls nicht. Schon in Kürze wird sich das aber wieder ändern. Und das ist Grund genug, einen Blick auf die schon angekündigten High­lights für Nin­ten­dos DS und Sonys Play­sta­tion Por­table (PSP) im zweiten Halb­jahr zu werfen.

Schon am 29. August beginnt der Mobil-Spiel-Herbst beim Anbie­ter Koch Media - mit dem Shooter «Bangai-O Spirits» für die DS. Bei dem Remake des Titels «Bangai-O» aus den 90er Jahren wird aber nicht auf Men­schen geschos­sen, sondern auf bunte, sich nähernde Gegenstände. Deshalb ist das Spiel mit seinen 160 Levels auch bereits für Kinder im Alter ab sechs Jahren frei­gege­ben.

Noch eine Weile wird es dauern , bis zwei Spiele zu hochkarätigen Filmen bei den Händlern stehen. Als erste dran sind im Oktober die «Space Chimps» (Warner Bros., DS). Dabei verschlägt es den jungen Zir­kus­schim­pan­sen Han ins All, wo Kämpfe aus­zufech­ten und Rätsel zu lösen sind. Recht­zei­tig vor Weih­nach­ten soll dann «Star Wars The Clone Wars: Jedi-Allianz» da sein (LucasArts, DS). Hier darf der Spieler zwei Jedi-Ritter ihre Licht­schwer­ter schwin­gen lassen.

Schon am 28. August sagen bei Elec­tro­nic Arts (EA) erneut «Die Sims 2» (DS) Hallo: «Apart­ment-Tiere» möchten dieses Mal ver­sorgt werden. Von Anfang Sep­tem­ber an sollen nach Wunsch des Pub­lis­hers dann möglichst viele «Wilde Krea­turen» ihr Unwesen treiben. So lautet der Unter­titel zur DS-Version des lang angekündigten und von vielen erwar­teten Titels «Spore».

Anfang Oktober bittet EA in die Welt Zubalon. Dort gilt es, die titel­geben­den Zubos - 55 von ihnen wird es geben - gegen die bösen Zombos zu ver­tei­digen. Voran­getrie­ben werde die Hand­lung von Musik, dem Haupt­ele­ment des DS-Spiels, heißt es. Eben­falls im Pro­gramm des Pub­lis­hers sind Neu­auf­lagen diver­ser Sport­spiele von «Tiger Woods PGA Tour» (PSP) bis zum Foot­ball-Titel «Madden NFL» (PSP und DS).

Ebenso wird THQ mit einer über­hol­ten Version des Catch-Spek­takels «Smack­down vs Raw» (PSP und DS) ver­tre­ten sein. Daneben hat das Unter­neh­men für 12. Sep­tem­ber das Spiel zum kom­men­den Disney Pixar-Film «Wall-E» angekündigt - eben­falls für beide Mini­kon­solen. Um einen kleinen Roboter geht es dabei, den letzten seiner Art. Seine undank­bare Aufgabe besteht darin, den Müll der Men­schen wegzuräumen.

Ebenfalls am 12. September wird THQ eine Bande von Lebe­wesen auf die DS bringen, die viele PC- oder Xbox-360-Spieler schon kennen: die Piñatas. Bei «Viva Piñata: Pocket Para­dise» gilt es, einen ver­wil­der­ten Garten so her­zurich­ten, dass sich immer mehr der Wesen darin wohlfühlen. Wer es lieber etwas ernster mag, dem könnte das Stra­tegie­titel «Age of Empires: Mytho­logies» Spaß machen. Der Ableger der populären PC-Spiele-Serie, neu für die DS ent­wickelt, ist lose für das vierte Quartal dieses Jahres angekündigt.

Winter wird es wohl werden, bis Ubisoft den «Prince of Persia» einmal mehr auf der DS loslässt. «The Fallen King» heißt die neue Episode. Sie soll die mehr oder weniger zeit­gleich erschei­nen­den Vari­anten für den PC und die großen Kon­solen mit einer eigenen Geschichte ergänzen. Eben­falls für den Winter ver­spricht Ubisoft DS-Besit­zern ein Wie­der­sehen mit «Rayman Raving Rabbids» und seinen verrückten Hasen. Hier heißt der neue Titel «TV Party».

Mit zwei potenziell sehr abgefahrenen DS-Titeln sitzt Eidos in den Startlöchern. Beim einen, «Monster Lab», kann der Spieler sich als Fran­ken­stein ver­suchen und seine eigene Schau­erkrea­tur erschaf­fen - aus angeb­lich mehr als 100 Mil­lio­nen möglichen Kom­bina­tio­nen. Titel Nummer zwei heißt «Wacky Races: Crash & Dash» - ein Renn­spiel mit den Autos und Cha­rak­teren der gleich­nami­gen TV-Serie. Gesucht wird dabei nicht weniger als der verrückteste Renn­fah­rer aller Zeiten. Beide Spiele sollen noch im Lauf des Jahres bei den Händlern sein.

Einem Puzzle-Titel mit fast 20 Jahren auf dem Buckel will - auch in diesem Fall noch im Lauf dieses Jahres - Empire Inter­active zu einem Come­back ver­hel­fen. «Pipe Mania» heißt er, und sowohl für die DS als auch für die PSP wird die neue Version zu haben sein. Die Aufgabe: Rohrstücke müssen so auf die Spielfläche gebracht werden, dass eine Sub­stanz namens «Flooze» fließen kann.

War es das? Natürlich nicht. Schließlich steht bei EA neben all den anderen Sport-Titeln auch ein nicht ganz unbe­deu­ten­des Fußball-Spiel auf dem Pro­gramm: «Fifa 09» wird frei­lich für beide Klein-Kon­solen erschei­nen. Und wo «Fifa» ist, darf Konamis «Pro Evo­lution Soccer» nicht fehlen: Zumin­dest für die PSP ist die «2009»-Vari­ante schon angekündigt. Sie soll im Herbst erschei­nen. Von Florian Oertel, dpa

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon