IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Computer     » News   » Spiele & Soft    » Surftipps    » PC-Tipps    » Multimedia

Bei «Ilcaffe» steht das Heißgetränk im Mittelpunkt

Hamburg Was kommt dabei heraus, wenn 90 Grad heißes Wasser mit einem Druck von 10 bar für 15 bis 20 Sekunden auf frisch gemahlene Kaffeebohnen gepresst wird? Ein perfekter Espresso - wie zumindest die Betreiber von «ilcaffe.de» aus Hamburg versichern.

Und die müssen es wissen, denn die Seite widmet sich dem Heißgetränk in einer Ausführlichkeit, die kaum Zweifel zulässt. Das gilt nicht zuletzt für die Aussage, Espresso sei «generell gesünder für den Magen» als Filterkaffee, obwohl sie zwar begründet - es liegt an der längeren Röstung der Bohnen -, aber nicht weiter belegt wird.

Wer nicht mehr von den Vorzügen des Espresso überzeugt werden muss, kann gleich zum Kapitel «Preparazione» springen. Dort bekommt er in neun Schritten die Zubereitung erklärt. Dazu gehört auch das anschließende Reinigen der Maschine, nicht aber das Aufschäumen - dem ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Ein Lexikon mit den diversen «Variazioni» erklärt etwa den Unterschied zwischen Ristretto und Lungo: Ersterer ist ein starker Espresso mit wenig Wasser, während sich hinter dem Lungo ein verlängerter mit mehr Wasser verbirgt.

Wer schon immer wissen wollte, wann die ersten Prototypen einer Espressomaschine gezeigt wurden, wird ebenso fündig wie diejenigen Fans, denen es nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die Tasse geht. Und in Zusammenarbeit mit der bewährten Webseite «chefkoch.de» gibt es eine Reihe von Rezepten wie Entenbrust mit Espressso-Soße, Espresso-Tassentrüffel oder Eis mit Espresso-Zabaione.

Alles zum Thema Espresso: www.ilcaffe.de

Rezepte mit Espresso: www.chefkoch.de

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon