IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt

Kalenderblatt 2008: 30. September

40. Kalenderwoche

274. Tag des Jahres

Noch 92 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Waage

Namenstag: Hieronymus, Sophia, Urs, Viktor

HISTORISCHE DATEN

2007Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft wird zum zweiten Mal Fußball-Weltmeister. Mit einem 2:0 (0:0) im Finale gegen Brasilien verteidigt das Team in Shanghai den Titel von 2003.

2005Das Parlament von Katalonien billigt den umstrittenen Entwurf einer neuen Verfassung für die wirtschaftsstärkste Region in Spanien. Danach soll Katalonien eine stark erweiterte Autonomie erhalten.

2001Die Frankfurter Allgemeine Zeitung erscheint erstmals am Sonntag.

1998In Lissabon endet nach knapp viereinhalb Monaten die Weltausstellung Expo, die unter dem Motto stand: «Die Ozeane, ein Erbe für die Zukunft».

1988Der Vatikan veröffentlicht ein über 120 Seiten starkes päpstliches Schreiben über die «Würde der Frau».

1972Die Brücke zwischen dem schwedischen Festland und der Ostseeinsel Öland wird eingeweiht.

1953Der Schweizer Auguste Piccard und sein Sohn Jacques erreichen bei einer Tauchfahrt in ihrem Tiefseetauchgerät «Trieste» die damalige Rekordtiefe von 3150 Meter.

1935George Gershwins Oper «Porgy and Bess» wird am Colonial Theatre in Boston (US-Bundesstaat Massachusetts) uraufgeführt.

1807Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein wird als leitender Minister in die preußische Regierung berufen. Er setzt in Preußen grundlegende Reformen durch.

1791Wolfgang Amadeus Mozarts deutschsprachige Oper «Die Zauberflöte» wird im Wiener Freihaustheater auf der Wieden uraufgeführt.

AUCH DAS NOCH

1999dpa meldet: «Für den, der alles hat. Ideal für den Vorgarten! MiG 21 Original russischer Düsenjet». Laut eines Prospektes eines Hamburger Technik-Supermarktes kann man dort einen ausgedienten Kampf-Jet auf Raten kaufen.

GEBURTSTAGE

1938Ulrich Rückriem (70), deutscher Bildhauer («Monument für die Deportierten an der Moorweidenstraße» in Hamburg)

1934Udo Jürgens (74), österreichischer Sänger («Griechischer Wein»)

1928Elie Wiesel (80), amerikanischer Schriftsteller («Die Nacht»), Friedensnobelpreisträger 1986

1908David Oistrach, sowjetischer Geigenvirtuose und Musikpädagoge, gest. 1974

1887Lil Dagover, deutsche Filmschauspielerin («Der Kongreß tanzt»), gest. 1980

TODESTAGE

2007Oswald Mathias Ungers, deutscher Architekt (Wallraf-Richartz-Museum in Köln), geb. 1926

1985Simone Signoret, französische Schauspielerin («Die Katze»), geb. 1921

dpa-infocom

Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Mi.
regenschauer
7·13°
Do.
regenschauer
5·12°
Fr.
regenschauer
4·12°
Sa.
regenschauer
5·11°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
klasse intermedial