IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Währung

Devisen: Eurokurs leicht gesunken - Warten auf US-Rettungspaket

FRANKFURT - Der Eurokurs ist am Freitag trotz zwischenzeitlich recht deutlicher Verluste letztlich nur leicht gesunken. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,4620 US-Dollar und damit nur geringfügig weniger als am Morgen. Zuvor war der Euro auf bis zu 1,4553 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag auf 1,4640 (Donnerstag: 1,4700) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete 0,6831 (0,6803) Euro.

"Nach wie vor steht die US-Bankenkrise und das von Washington angestrebte Hilfspaket im Mittelpunkt des Marktinteresses", sagte Devisenexperte Marc Burgheim von der BayernLB. Die zwischenzeitlichen Kursgewinne des Dollar führte Burgheim auf einen kurzzeitigen Optimismus an den Märkten zurück, nachdem US-Präsident Bush eine Fernsehansprache zum geplanten Rettungsprogramm angekündigt hatte. Da die knappe Ansprache Bushs aber keine wesentlichen Neuigkeiten enthalten habe, habe der Dollar auch wieder schwächer notiert.

"Ob man sich im US-Kongress über das Wochenende auf ein Rettungspaket einigen kann, ist sehr schwer zu sagen", so Burgheim. Auch die Wirkungen einer möglichen Einigung auf den Eurokurs seien kaum vorherzusagen. Wegen der hohen Unsicherheit lösten derzeit viele US-Investoren Anlagen im Ausland auf, was den Dollar stütze. "Im Falle einer politischen Einigung könnte sich diese Tendenz aber wieder umkehren, was dem Euro zugute kommen würde."

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,79475 (0,79200) britische Pfund , 154,13 (155,91) japanische Yen und auf 1,5879 (1,5944) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 902,00 (888,50) Dollar gefixt.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Mi.
regenschauer
7·13°
Do.
regenschauer
5·12°
Fr.
regenschauer
4·12°
Sa.
regenschauer
5·11°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
klasse intermedial