IVWPixel Zählpixel

Stadt feiert 75-jähriges Bestehen

Idar-Oberstein Vor genau 75 Jahren wurde die Stadt Idar-Oberstein aus der Taufe gehoben - die beiden Nachbarstädte waren so eng aneinander gewachsen, dass ein Zusammentun Sinn machte.

Dennoch kam der Schritt überraschend und überraschend schnell. Die Bürgermeister wurden abberufen, neue nicht gewählt, sondern eingesetzt. Dagegen aufzubegehren wagte schon damals niemand mehr...

Am morgigen Mittwoch feiert die Stadt Idar-Oberstein ab 19 Uhr ihr 75-jähriges Bestehen mit einem Festakt im Stadttheater. Festredner ist Staatssekretär Roger Lewentz aus dem Mainzer Innenministerium. Eintrittskarten gibt es bei der Tourist-Info am Obersteiner Marktplatz.

Mehr zur Zwangsfusionierung von Idar und Oberstein im September 1933 in der Dienstag-Ausgabe der Nahe-Zeitung.

Mo, 29. September 2008, 18:33 © Rhein-Zeitung & Rhein-Zeitung
Artikel empfehlen    Leserbriefe    Impressum

suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet