IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Bauen & Wohnen     » News     » Mietrecht     » Haushalts-Tipps

Wohlfühlfaktor Licht: Variabel nach Stimmung

Frankfurt/Main Buntes Licht zum Wohnen ist heute dynamisch: Es kann je nach Stimmung des Augenblick eingestellt werden - auf eine einzelne Farbe oder auch auf eine Farbmischung, heißt es bei der Brancheninitiative licht.de in Frankfurt.

Beliebt seien Farbfolgen, die der Tageszeit angepasst sind. Nach anregend-kühlen Tönen am Morgen kommen mittags helle, aber farbintensive Kombinationen und am Abend rötliches Licht für die Entspannung.

Für wechselnde Beleuchtungen besonders geeignet seien neben Leuchtstofflampen vor allem Licht Emittierende Dioden (LEDs). Die leuchtenden Halbleiterchips könnten Räume in Farbe tauchen und wirkungsvolle Lichtakzente setzen. In der Regel bilden mehrere Dioden ein Beleuchtungsmodul.

Neben herkömmlichen Leuchten werden speziell für die Farbwirkung gedachte Lichtobjekte angeboten. Dazu zählen beispielsweise Kugeln, Schalen oder auch Pflastersteine.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon