IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt

Kalenderblatt 2008: 17. November

47. Kalenderwoche

322. Tag des Jahres

Noch 44 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Skorpion

Namenstag: Viktoria, Florin, Hilda, Salome, Gertrud

HISTORISCHE DATEN

2007Der neue Welt-Anti-Doping-Code wird in Madrid verabschiedet. Er wird das Fundament zur Bekämpfung der verbotenen Leistungsmanipulation sein.

2006Rund 20 000 bislang nur geduldete Ausländer haben ab sofort ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Deutschland, entscheidet die Innenministerkonferenz. Voraussetzung ist ein dauerhafter Arbeitsplatz.

2005Die tiefste unterseeische Erdgasleitung der Welt - von Russland durch das Schwarze Meer in die Türkei - wird offiziell eröffnet. Sie verläuft an ihrer tiefsten Stelle 2150 Meter unter dem Meeresspiegel.

1997Mitglieder der islamistischen ägyptischen Terrororganisation «Gamaa Islamija» töten vor dem Hatschepsut-Tempel in Luxor 58 ausländische Touristen und 4 Ägypter.

1993Das US-Repräsentantenhaus stimmt dem Vertrag über die Nordamerikanische Freihandelszone zwischen den USA, Kanada und Mexiko (NAFTA) zu. Der Vertrag tritt am 1. Januar 1994 in Kraft.

1963In Österreich wird über dem Silltal bei Innsbruck die Europa-Brücke für den Verkehr freigegeben. Das 815 Meter lange Bauwerk ist mit 192 Metern die bis dahin höchste Brücke Europas.

1933Die USA und die Sowjetunion nehmen diplomatische Beziehungen auf.

1869Der Suezkanal zwischen Port Said am Mittelmeer und dem Roten Meer wird offiziell eröffnet.

1827Die Hansestädte Hamburg, Bremen und Lübeck schließen mit dem Kaiser von Brasilien, Peter I., einen umfassenden Handelsvertrag.

1558Die Tochter von Heinrich VIII. und Anna Boleyn besteigt als Elisabeth I. den englischen Thron und bleibt 45 Jahre lang Herrscherin Englands.

AUCH DAS NOCH

2000dpa meldet: Rund 40 Jahre nach dem Anschluss ihres Dorfes ans Stromnetz hat eine 78-jährige Bretonin eine elektrische Leitung im eigenen Haus installieren lassen. «Ich habe immer bei Kerzenlicht gelebt, weil ich mir nicht den Anschluss leisten konnte; er war zu teuer. Also habe ich meine drei Kinder ohne Strom aufgezogen», sagte Jeanne-Marie Kerlizin. Mit finanzieller Hilfe ihrer Gemeinde und des Stromverbands und mit einem Kredit wurde dem Zustand nun abgeholfen.

GEBURTSTAGE

1966Sophie Marceau (42), französische Schauspielerin («Anna Karenina»)

1957Dani Levy (51), Schweizer Filmregisseur («Alles auf Zucker!»)

1943Lauren Hutton (65), amerikanische Schauspielerin und Model («American Gigolo - Ein Mann für gewisse Stunden»)

1938Gordon Lightfoot (70), kanadischer Folksänger («If You Could Read My Mind»)

1888Curt Götz, deutscher Schauspieler und Theaterschriftsteller («Das Haus in Montevideo»), gest. 1960

TODESTAGE

1947Ricarda Huch, deutsche Schriftstellerin (Gedichtband «Herbstfeuer»), geb. 1864

1934Joachim Ringelnatz, deutscher Kabarettist und Schriftsteller («Die Schnupftabaksdose»), geb. 1883

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Do.
regen
6·10°
Fr.
regen
-2·7°
Sa.
schneeschauer
-3·0°
So.
schneeschauer
-1·1°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
klasse intermedial
RZ-Weihnachts-Kinder-Malwettbewerb