IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt

Kalenderblatt 2008: 19. November

47. Kalenderwoche

324. Tag des Jahres

Noch 42 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Skorpion

Namenstag: Toto, Elisabeth, David, Joseph, Mechthild, Swidger

HISTORISCHE DATEN

2007Mehr als 28 Jahre nach dem Ende der Schreckensherrschaft der Roten Khmer in Kambodscha wird der letzte noch lebende ranghohe Vertreter des Regimes, der frühere Staatschef Khieu Samphan, verhaftet und angeklagt.

2004Ein Ehevertrag, der einen Ehepartner bei der Altersversorgung gravierend benachteiligt, kann sittenwidrig und damit nichtig sein, entscheidet der Bundesgerichtshof.

2002Der griechische Tanker «Prestige» mit mehr als 70 000 Tonnen Schweröl an Bord zerbricht sechs Tage nach der Havarie vor der spanischen Atlantikküste und sinkt. Es kommt zu einer Ölkatastrophe.

1997Im amerikanischen Des Moines (US-Bundesstaat Iowa) bringt eine Mutter sieben Babys zur Welt, die alle überleben.

1977Der ägyptische Präsident Anwar el Sadat leitet mit seinem historischen Besuch in Jerusalem den Versöhnungsprozess im Nahen Osten ein.

1962Die fünf Bundesminister der FDP im Kabinett Konrad Adenauer (CDU) treten im Zusammenhang mit der «Spiegel»-Affäre zurück.

1953Der Bundesrechnungshof wird in Frankfurt am Main seiner Bestimmung übergeben. 2000 wird der Sitz nach Bonn verlegt.

1942Die sowjetische Großoffensive gegen Stalingrad beginnt. Die deutsche 6. Armee wird dort bis zum 22. November eingeschlossen.

1863US-Präsident Abraham Lincoln hält in Gettysburg (Pennsylvania) seine berühmte Ansprache («Gettysburg Address») zum Gedenken an die Opfer der Bürgerkriegsschlacht.

1808König Friedrich Wilhelm III. von Preußen setzt die vom Freiherrn vom und zum Stein verfasste neue Städteordnung in Kraft, durch die das Prinzip der Selbstverwaltung auf kommunaler Ebene eingeführt wird.

AUCH DAS NOCH

2006dpa meldet: Ein japanischer Rentner hat in 47 Tagen rund 500 Kilometer auf Stelzen zurückgelegt. Damit wollte 70-jährige frühere Schulleiter Susumu Iizuka nicht nur seine Selbstachtung steigern, sondern auch Kindern die Freude am Stelzen-Laufen vermitteln. Mit Rücksicht auf seine Gesundheit stakste er täglich 9 bis 15 Kilometer und machte alle zwei bis drei Tage eine Ruhepause.

GEBURTSTAGE

1962Jodie Foster (46), amerikanische Schauspielerin («Das Schweigen der Lämmer») und Regisseurin («Das Wunderkind Tate»)

1961Meg Ryan (47), amerikanische Schauspielerin («Harry und Sally»)

1933Larry King (75), amerikanischer Talkmaster, seine Show «Larry King Live» (CNN) startete 1985

1921Max Kruse (87), deutscher Kinderbuchautor («Urmel aus dem Eis»)

1799René Caillié, französischer Afrikaforscher, erreichte 1828 die sagenumwobene Stadt Timbuktu am Niger, gest. 1838

TODESTAGE

1998Alan J. Pakula, amerikanischer Filmregisseur («Die Unbestechlichen») und Produzent («Wer die Nachtigall stört»), geb. 1928

1828Franz Schubert, österreichischer Komponist («Winterreise»), geb. 1797

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Do.
regen
6·10°
Fr.
regen
-2·7°
Sa.
schneeschauer
-3·0°
So.
schneeschauer
-1·1°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
klasse intermedial
RZ-Weihnachts-Kinder-Malwettbewerb