Forscher entziffern Erbgut des Mammuts

London Ein amerikanisch-russisches Forscherteam hat das Erbgut des Mammuts zu weiten Teilen entziffert.

Es sei das erste Genom einer ausgestorbenen Tierart, das in größerem Umfang vorliege.

Das berichtet das britische Wissenschaftsjournal «Nature», in dem die Forscher ihre Arbeit vorstellen. Die Wissenschaftler sammelten für ihre DNA-Analyse Haarproben von verschiedenen Mammuts, die seit Jahrtausenden im Eis eingefroren waren. Auf diese Weise rekonstruierten sie etwa 70 Prozent des Mammuterbguts. Andere Forscher hatten zuvor nur kleine Bruchstücke des Genoms sequenziert.

Die ausgestorbene eiszeitliche Elefantenart unterscheide sich vermutlich weniger vom heute lebenden Afrikanischen Elefanten als der Mensch von seinem nächsten Verwandten, dem Schimpansen, schreiben die Forscher um Stephan Schuster von der Pennsylvania State University in «Nature» (Bd. 456, S. 387). Die Arbeit weckt Fantasien über die Wiederbelebung des Mammuts mit Hilfe heutiger Elefanten-Weibchen und deren Eizellen.

regen