IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Land & Region     » regioticker     » regiolinks     » aus dem Land     » „mehr” aus der RZ

Gault Millau kürt Pfalz-Weingut Knipser zum "Winzer des Jahres"

Mainz Zum "Winzer des Jahres" haben die Weinkritiker des Gastronomieführers Gault Millau das Weingut Knipser im pfälzischen Laumersheim gekürt. Die Brüder Werner und Volker beherrschten "die komplette Klaviatur der Kellerkunst", teilten die Herausgeber Armin Diel und Joel Payne am Mittwoch in Mainz mit.

"Kaum einer in Deutschland bietet ein derart vielfältiges Weinprogramm auf höchstem Niveau." Der "Aufsteiger des Jahres" kommt für die Chefredakteure des Gault Millau "WeinGuide 2009" aus Rheinhessen: Daniel Wagner vom Weingut Wagner-Stempel in Siefersheim habe sich "aus einer Randlage in die Spitze der Region" katapultiert. "Mit Hingabe pflegt er Riesling, Silvaner und Burgunder.".

In der 16. Ausgabe des Gault Millau WeinGuide sind den Angaben zufolge rund 7000 Weine zu finden. Darunter seien mehr als 100 Spitzenweine, die für wenig Geld viel Trinkvergnügen bereiteten, teilte Diel mit. Doch die Zahl der Schnäppchen gehe seit Jahren leicht zurück, nicht zuletzt weil die Nachfrage auch aus dem Ausland kontinuierlich zunehme. Der Jahrgang 2007 kann nach dem Urteil der Weintester nur zum Teil seinem guten Ruf gerecht werden. Oft störten unreife Noten den Genuss - als Ergebnis einer zu frühen Lese. "Doch wer Geduld hatte und sich nicht von den Wetter-Kapriolen verrückt machen ließ, der konnte häufig große Weine ernten."

Als "Entdeckung des Jahres" ehrten die Herausgeber den badischen Winzer Alexander Laible aus Durbach. Er habe mit 2007 seinen ersten Jahrgang vorgestellt - für die Kritiker gleich ein "großer Wurf". Der Ehrentitel "Kollektion des Jahres" geht in den hessischen Rheingau an das Schloss Johannisberg. Über Jahrhunderte hinweg habe das Traditionsgut die deutsche Weinkultur bereichert, nun kehre der Glanz alter Tage zurück. "Sommelier des Jahres" wurde Hagen Hoppenstedt vom Restaurant Haerlin im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten. (Internet: www.weinguide.de)

RZO



Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Do.
regen
6·10°
Fr.
regen
-2·7°
Sa.
schneeschauer
-3·0°
So.
schneeschauer
-1·1°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
klasse intermedial
RZ-Weihnachts-Kinder-Malwettbewerb