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Raten statt warten - Die Bezahlarten beim Autokauf

Berlin Autoverkäufer haben es derzeit nicht leicht: Seit einer gefühlten Ewigkeit gehen regelmäßig die Zahlen der Neuzulassungen zurück; die Hersteller versuchen, mit immer neuen Rabatt- und Sonderaktionen doch noch Interessenten in die Schauräume zu locken.

Doch auch wenn sich ein möglicher Käufer deswegen in einer starken Position wähnt, die ihm Nachlässe in einst unbekannter Höhe ermöglichen könnten, sollte sich niemand davon blenden lassen.

Wenn es darum geht, wie ein neues Auto bezahlt werden soll, gibt es drei Möglichkeiten: Finanzierung, Leasing oder Kauf mit Bargeld. Das Leasing allerdings spielt für private Käufer laut der vom Mineralölkonzern Aral in Bochum initiierten Studie «Trends beim Autokauf 2007» eine Nebenrolle: Nur 11 Prozent der Befragten gaben an, dass sie für ihr nächstes Autos Leasing als Bezahlungsart wählen würden. Überraschen mag ein anders Ergebnis: Der Anteil der Barzahler sinkt zwar, trotzdem wollen noch 40 Prozent der Käufer ihren nächsten Wagen auf diese Art erwerben. Großer Gewinner ist jedoch die Finanzierung: Im Vergleich zu einer entsprechenden Umfrage zwei Jahre zuvor stieg der Anteil um 12 Prozentpunkte auf nun 41 Prozent.

Warum Leasingangebote keinen wirklich großen Anteil erreichen, ist für die Experten klar: «Leasing lohnt sich eigentlich nur, wenn man die Leasingrate von der Steuer absetzen kann», sagt Bernd Ruschinzik, Jurist bei der Verbraucherzentrale Berlin. Nur Selbstständige können solche Fahrzeugkosten entsprechend geltend machen. Das private Leasing ist dagegen laut Sabine Götz, Sprecherin des Automobilclubs von Deutschland (AvD) in Frankfurt/Main «die teuerste Variante» unter den Möglichkeiten, ein Auto zu bezahlen.

Arnulf Thiemel vom ADAC-Technikzentrum im bayerischen Landsberg weist außerdem auf mögliche Fallstricke in Leasingverträgen hin. So werden etwaige niedrige Monatsraten eventuell dadurch erkauft, dass nur eine recht geringe Kilometerleistung pro Jahr vereinbart wird - jeder zusätzliche Kilometer muss am Ende teuer bezahlt werden.

«Die Finanzierung ist die günstigste Möglichkeit für den privaten Käufer», sagt Sabine Götz. Allerdings gibt es die Finanzierung in verschiedenen Ausprägungen. Eine Spielart ist die sogenannte Ballonfinanzierung, die schon manchen Käufer in die Bredouille gebracht hat. Hier lockt zunächst eine niedrige monatliche Rate, die durch eine sehr hohe Schlussrate erkauft wird. Andere Modelle sehen eine höhere Zahlung beim Kauf und danach moderate monatliche Zahlungen vor. Außerdem gibt es Modelle, die ohne solche Ausreißer auskommen, dafür aber hohe monatliche Raten verlangen.

Die Barzahlung gilt als Klassiker , der auch heute noch vor allem von der eher konservativ denkenden Kundschaft bevorzugt wird. Die Theorie: Wer mit Bargeld beim Händler auftaucht, hat bessere Chancen, auch noch einen großzügigen Rabatt herauszuschlagen. Außerdem gehört dem Käufer das Auto dann auch wirklich von Anfang an.

In der Realität lässt sich nach Ansicht der Experten nicht pauschal sagen, welches Bezahlmodell das richtige ist. Jeder Käufer muss die Angebote durchrechnen. Zudem gilt, dass auch ein mitleiderregender Autoverkäufer nicht darauf aus ist, dem Käufer ein Geschenk zu machen. «Jeder Händler will ein Geschäft mit dem Kunden machen», so Arnulf Thiemel. Am besten eines, das guten Gewinn bringt. Rabatte Rabatte haben sich im Autogeschäft durchgesetzt, allerdings waren sie zuletzt wieder rückläufig. Nachdem das durchschnittliche Rabattniveau im Juli noch bei 17,5 Prozent lag, waren es laut dem Center Automotive Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen im August nur noch 16 Prozent. Nach Verkaufsaktionen im September im Vorfeld des Pariser Autosalons wird ab Oktober mit einem weiteren leichten Rückgang der Rabatte gerechnet Von Heiko Haupt, dpa

dpa-infocom


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