IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Gesundheit       » News       » Wellness

Besonders gefährdet: Kinder gegen Virusgrippe impfen

Köln Kinder sind bei einer Grippewelle besonders gefährdet.

Deshalb sollten sie vor dem Winter durch eine Impfung vor einer Influenza - der echten Virusgrippe - geschützt sein, rät der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Köln.

So habe der Anteil der Klein- und Schulkinder an den Influenza-Infektionen in der vergangenen Grippesaison laut dem Robert-Koch-Institut in Berlin im Vergleich zum Vorjahr zugenommen.

Die meisten der zusätzlichen Krankenhauseinweisungen wurden bei Kleinkindern bis zu vier Jahren registriert. In dieser Altersgruppe mussten rund 1700 Kinder stationär behandelt werden, erläutert der Verband - das waren fast 38 Prozent aller zusätzlichen Krankenhausfälle in der Grippesaison 2007/2008. «Ein schwerer Krankheitsverlauf und Komplikationen - wie eine zusätzliche bakterielle Infektion - sind die häufigsten Gründe für die stationäre Behandlung von Kindern, die an Influenza erkrankt sind», sagt BVKJ-Impfexpertin Ursel Lindlbauer-Eisenach.

In Familien mit Babys unter einem halben Jahr, die noch nicht geimpft werden können, sollten neben den Geschwistern auch die Eltern und betreuende Personen geimpft werden, rät die Expertin, die auch Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut ist.

Bei Verlauf und Stärke einer Grippeepidemie komme Kindern eine zentrale Bedeutung zu: «Eine Grippewelle beginnt meist bei den Kindern» - und wird zuerst in Kindertagesstätten und Schulen spürbar. Laut einer aktuellen US-amerikanischen Studie breite sich die Grippe in Gebieten mit einem hohen Kinderanteil besonders früh und stark aus.

Internet: www.kinderaerzte-im-netz.de

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon