IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Land & Region     » regioticker     » regiolinks     » aus dem Land     » „mehr” aus der RZ

Lotto Rheinland-Pfalz ist 60 Jahre alt

Koblenz Vor genau 60 Jahren ist das Lottounternehmen in Rheinland-Pfalz gegründet worden. Am 20. November 1948 wurde die Sport-Toto GmbH in einer Gaststätte in Mainz-Gonsenheim aus der Taufe gehoben. Nach Angaben der Lottozentrale in Koblenz vom Donnerstag bestand der Zweck zunächst nur darin, dem nach dem Zweiten Weltkrieg am Boden liegenden Sport mit Fußballwetten auf die Beine zu helfen.

Doch die Produktpalette wuchs: So führte das Unternehmen 1956 das Spiel «6 aus 49» ein. Nach eigenen Angaben zahlte Lotto in 60 Jahren fast sechs Milliarden Euro an Gewinnen aus. Dabei kamen mehr als 4,5 Milliarden Euro gemeinnützigen Zwecken in Rheinland-Pfalz zugute.

dpa-infocom



Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Fr.
schneeregen
0·7°
Sa.
schneeregen
-2·2°
So.
schneeregen
0·2°
Mo.
schneeschauer
0·2°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
klasse intermedial
RZ-Weihnachts-Kinder-Malwettbewerb