IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Land & Region     » regioticker     » regiolinks     » aus dem Land     » „mehr” aus der RZ

Doppelmayr baut zur Koblenzer Buga eine der größten Seilbahnen Europas über Rhein

Koblenz Der Weltmarktführer Doppelmayr wird zur Bundesgartenschau 2011 in Koblenz eine der größten Seilbahnen Europas errichten.

Die Österreicher haben sich in einem aufwendigen Vergabeverfahren gegen einen italienischen Wettbewerber durchgesetzt. Sie erhalten nun die Konzession, die Seilbahn zu bauen und zu betreiben.

Die mit einem Elektromotor betriebene Dreiseil-Umlaufbahn wird in der Lage sein, pro Stunde und Richtung bis zu 3800 Personen vom Koblenzer Rheinufer zur Festung Ehrenbreitstein oder zurück zu bringen. 18 Kabinen, die jeweils bis zu 35 Fahrgäste fassen können, gleiten an 850 Meter langen, freitragend über den Rhein gespannten Seilen.

Die Bahn wird zum Schutz des Unesco-Welterbes Mittelrheintal temporär betrieben und Ende 2013 abgebaut. Grundlage der Konzessionsvergabe war ein mehrjähriger Planungs- und Abstimmungsprozess, an dem Kulturstaatssekretär Professor Dr. Joachim Hofmann Göttig als Beauftragter der Unesco maßgeblich beteiligt war.

RZO


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Fr.
wolkig
-1·4°
Sa.
schneeschauer
-1·5°
So.
regenschauer
-2·5°
Mo.
bedeckt
-2·3°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
klasse intermedial
RZ-Weihnachts-Kinder-Malwettbewerb