IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Luftverkehr

Airbus-Bergung aus Mittelmeer bislang schwierig

Paris Kräftiger Wind und hoher Seegang haben am Freitag die Suche nach den Opfern und Wrackteilen des vor Südfrankreich ins Mittelmeer gestürzten Airbus erschwert.

Minensucher und Marinetaucher suchten nach den Flugschreibern, die Aufschluss über die Absturzursache gegen sollen.

Zwei der sieben Insassen wurden tot geborgen. Für die anderen gab es keine Hoffnung. Die A320 sei auf dem Abnahmeflug nach Frankfurt gewesen, sagte der französische Verkehrs- Staatssekretär Dominique Bussereau in Perpignan.

Das Flugzeug war bisher von der deutschen XL Airways angemietet gewesen und sollte in Frankfurt der Air New Zealand übergeben werden. Der erst drei Jahre alte Airbus war von zwei deutschen Piloten geflogen worden. Die weiteren Opfer sind Neuseeländer, darunter Ingenieure, ein Pilot und ein Vertreter der Luftaufsicht.

Die Ursache des Unglücks blieb zunächst unklar. Die Maschine stürzte nach neuen Angaben nach einer Testflugschleife bei der Simulation eines Landeanflugs auf Perpignan sieben Kilometer vor der Küste ins Meer. Das Mittelmeer ist dort etwa 40 Meter tief.

XL-Airways-Sprecher Asger Schubert sagte der dpa, er halte einen Pilotenfehler für unwahrscheinlich. Der Flugzeugführer sei äußerst erfahren gewesen. Zeugenaussagen zufolge sei die Maschine senkrecht wie ein Pfeil ins Meer gestürzt. Bussereau erklärte, die Maschine habe offenbar eine nicht vorgesehene Kurve geflogen und sei dann steil nach oben gezogen, bevor sie abstürzte.

Die französischen und deutschen Luftaufsichtsämter arbeiten bei der Aufklärung des Unglücks zusammen.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Sa.
wolkig
-2·3°
So.
regenschauer
1·6°
Mo.
regenschauer
2·3°
Di.
schneefall
-2·2°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
RZ-Weihnachts-Kinder-Malwettbewerb
RZ-Mittelrhein-Marathon
klasse intermedial