IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Computer     » News   » Spiele & Soft    » Surftipps    » PC-Tipps    » Multimedia

USA: Selbstmord nach Internet-Mobbing

Los Angeles Eine Amerikanerin, die sich in einem Internetforum als Junge ausgab und online ein Mädchen drangsalierte, das sich später das Leben nahm, kommt um eine langjährige Haftstrafe herum.

Die 49 Jahre alte Lori Drew wurde von einer kalifornischen Jury am Mittwoch nur teilweise schuldig gesprochen. Wegen illegaler Computerbenutzung drohen ihr nun maximal drei Jahre Haft, berichtete die US-Zeitschrift «People». Das Strafmaß soll Ende Dezember verkündet werden.

Drew könnte auch mit einer Bewährungsstrafe davon kommen. Bei einer Verurteilung in allen Punkten, darunter die Benutzung eines Computers, um emotionalen Schaden anzurichten, drohten ihr bis zu 20 Jahre Gefängnis.

Der Anklage zufolge kontaktierte die Frau im Herbst 2006 mit dem erfunden Profil eines Jungen namens Josh ein 13-jähriges Mädchen in ihrer Nachbarschaft. Durch Online-Mobbing habe sie den Teenager dann unter Druck gesetzt, so der Vorwurf. Das Mädchen, das früher mit der Tochter der Angeklagten befreundet war, fiel in Depressionen und nahm sich im Elternhaus das Leben.

Der 16-jährige imaginäre Josh hatte zunächst mit dem Mädchen geflirtet, dann aber abrupt die virtuelle Beziehung abgebrochen. In seiner letzten Botschaft an die 13-Jährige hieß es, «die Welt wäre ein besserer Ort» ohne sie. Noch am selben Tag erhängte sich das Mädchen in seinem Zimmer.

Die Mutter des Teenagers sprach am Mittwoch nach Bekanntgabe des Teil-Schuldspruchs von einem «Sieg» vor Gericht. Sie hätte sich ein härteres Urteil gewünscht, aber dies sei «ein erster Schritt», sagte die 38-jährige Tina Meier. «Hoffentlich wird dies andere Menschen vor ähnlichen Dingen bewahren».

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon