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Apple steigt in den deutschen Einzelhandel ein

München Apple steigt in den deutschen Einzelhandel ein und eröffnet in der Münchner Innenstadt einen eigenen Apple Store.

Am Donnerstag (27. November) entfernten Arbeiter an der Baustelle in der Nähe des Marienplatzes die Schutzplanen.

Sichtbar wurde das meterhohe Logo des kalifornischen Unternehmens. Im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr 2008 machte der Konzern in rund 225 Apple Stores weltweit einen Umsatz von umgerechnet fünf Milliarden Euro und erwirtschaftete dabei einen Gewinn von 800 Millionen Euro. Der Store in München soll noch in diesem Jahr eröffnet werden.

Über die Eröffnung des ersten Apple Stores in Deutschland war seit Monaten spekuliert worden. Bislang hat sich das Unternehmen aber nicht konkret zu seinen Plänen im deutschen Einzelhandel geäußert. Apple-Vertriebsvorstand Ron Johnson hatte jedoch im November in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin «Focus» indirekt die Eröffnung von Apple Stores in München, Berlin, Frankfurt, Köln und Düsseldorf angekündigt.

Die Branche ist über den direkten Auftritt von Apple im Einzelhandel geteilter Meinung. Etliche Apple-Fachhändler befürchten, dass Apple ihnen nun Konkurrenz machen wird. Andere Händler hatten dagegen in den vergangenen Monaten einen möglichen Einstieg des Konzerns in den Einzelhandel begrüßt, weil Apple Stores die Sichtbarkeit der Marke erhöhen.

dpa-infocom


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