IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Computer     » News   » Spiele & Soft    » Surftipps    » PC-Tipps    » Multimedia

Font- und Schriftnamen herausfinden

Meerbusch Mitunter entdeckt man in Büchern und Zeitschriften oder beim Surfen im Web eine schöne Schriftart.

Will man diese für seine eigenen Dokumente verwenden, stellt sich schnell die Frage wie der jeweilige Font eigentlich heißt.

Für Laien war es bisher nahezu unmöglich, den genauen Namen herauszubekommen. Nun gibt es dafür einen Onlinedienst, der einem bei der Suche hilft. Anhand von eingescannten Ausschnitten oder Bilddateien ermittelt die Webseite WhatTheFont unter «myfonts.com/WhatTheFont» den Namen der gesuchten Schriftart.

Dazu die Schrift aus der Zeitschrift mit einer Auflösung von 300 dpi scannen, dann als TIFF-Datei speichern und schließlich per Onlineformular hochladen. Wurde die Schrift auf einer Webseite gefunden, kann man die URL einer entsprechenden Grafikdatei angeben. Nun noch ein Klick auf «Upload Image» und «Search», dann ermittelt die Webseite die verwendete Schrift und nennt passende Alternativen. Als Font-Fahnder darf man sich über eine erstaunlich hohe Erkennungsrate freuen.

Font-Suche: www.myfonts.com/WhatTheFont

Mehr Computer-Tipps: www.schieb.de

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon