IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt

Espressomarkt wächst um 20 Prozent

Hamburg - Trinkfreudige Großstädter haben den deutschen Espressomarkt im vergangenen Jahr um 20 Prozent wachsen lassen.

Vor allem in Großstädten wie Hamburg, Berlin, Hannover und Köln werde immer häufiger Espresso getrunken, teilte der Deutsche Kaffeeverband unter Verweis auf eine Marktstudie mit 19 153 Teilnehmern in Hamburg mit.

Bundesweit Spitzenreiter seien die Süddeutschen, gerade in Städten wie Nürnberg, München und Stuttgart werde der schwarze Wachmacher gern getrunken. Auf dem Land sei der Konsum eher schwach, zudem gebe es ein klares West-Ost-Gefälle, im Osten werde weitaus weniger Espresso als im Bundesdurchschnitt konsumiert.

«Der Genuss unterschiedlicher Kaffeesorten und Kaffeegetränke ist eng an das eigene Lebensgefühl gekoppelt», erklärte Kaffeeverband-Hauptgeschäftsführer Holger Preibisch die regionalen Unterschiede. Im Jahr 2007 wurde nach Angaben des Verbandes erstmals mehr Espresso aus deutscher Produktion konsumiert als aus Italien eingeführter. Für den Boom mitverantwortlich sei die Expansion der Coffee-Shops. Espresso ist die Basis für Getränke wie Latte Macchiato und Cappuccino.

dpa-infocom