IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Computer     » News   » Spiele & Soft    » Surftipps    » PC-Tipps    » Multimedia

Petz und Ninja: Neue Spiele für die Nintendo DS

Hamburg Es geht stramm auf Weihnachten zu, und somit haben Videospiele Konjunktur.

Auch für die tragbare Nintendo DS sind jetzt einige neue Titel zu haben. Die Auswahl reicht von der Haustier-Simulation über ein Ninja-Spiel bis zum Gedächtnistrainer.

In «Petz - Meine Hunde-Familie» können Spieler bis zu drei Tier-Babys gleichzeitig umsorgen - freilich nur auf dem Bildschirm. Der Spieler kann seinen Vierbeiner beim Aufwachsen zusehen. «Dabei wird sich das Tier gemäß seiner Entwicklungsphase verhalten und mit dem Spieler interagieren», so der Publisher Ubisoft.

Dieser erste von insgesamt drei neuen Titeln der Petz-Reihe enthält erstmals ein «Zucht-System». Das heißt, die Spieler können verschiedene Rassen miteinander kreuzen. Laut Ubisoft enthalten die neuen Petzspiele auch Funktionen, die es ermöglichen, die virtuellen Tiere über die kabellose Verbindung der Nintendo DS miteinander spielen oder gar Nachwuchs zeugen zu lassen. Das Spiel kostet 39,95 Euro. Im ersten Quartal 2009 sollen die Titel «Petz - Meine Katzen-Familie» und «Petz - Meine Affen-Familie» folgen.

«Tierliebe - Groß Geschrieben» , lautet der Titel eines neuen Spiels von Mindscape. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Tierarztes, der 22 verschiedene Tierarten zu versorgen hat. Dazu zählen alltägliche Haustiere wie Hund und Katze, aber auch Löwen und Kängurus. Dem Herausgeber zufolge wurden für das Spiel in Zusammenarbeit mit Tierärzten 35 Fälle entwickelt.

Entscheidend bei der Behandlung sei, dass jedes Tier seinen eigenen Charakter besitzt. Sie zeigen zudem unterschiedliche Gefühle wie Glück oder Angst. Wählt der Spieler alias der Tierarzt die falsche Behandlung, wird ihm der Fall vorerst entzogen. Das Spiel kostet 28,95 Euro.

Wenn der Wurfstern zum Touchpen wird - frei nach diesem Motto erobern kleine Ninjas die Nintendo DS. «Ninjatown Shawn» ist nach Angaben des Publishers flashpoint eine Mischung aus Action und Strategie. Die Spieler müssen ein Ninjadorf vor Mr. Demon und den Wee Devils beschützen. Es handelt sich, wie unschwer zu erraten ist, um den Oberschurken im Spiel und seinen Handlangern. Mal muss der Spieler die kleinen Ninjas ihren Fähigkeiten entsprechend einsetzen, mal muss er kräftig ins Mikrofon der tragbaren Konsole pusten, woraufhin sich die Angreifer in alle Winde verstreuen.

Allerdings wird vom Spieler auch strategisches Geschick verlangt. Er muss Gebäude aufbauen und dafür sorgen, dass sich die Charaktere seiner Eleven entwickeln. Wem es allein mit seiner Nintendo DS zu langweilig wird, kann auf den Multiplayer-Modus zurückgreifen. Das Spiel ist exklusiv für die Nintendo DS erschienen und kostet 39,95 Euro.

In die Riege der derzeit erfolgreichen Gedächtnistrainer reiht sich ein neuer von RTL Games veröffentlichter Titel ein: «Visual Logic Training» heißt er, und bietet nach Angaben des Herausgebers eine Kombination aus Denk- und Geschicklichkeitsspielen. In 18 Minispielen werden Reaktionsvermögen, Schnelligkeit sowie logisches Denken und räumliches Vorstellungsvermögen gefordert. Der Preis für das Spiel beträgt 29,99 Euro. Von Sven Appel, dpa

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker

Eventkalender
rz lexikon