IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Währung

Devisen: Euro erholt sich weiter und steigt zeitweise über 1,30 Dollar

FRANKFURT - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch weiter erholt und ist zeitweise über die Marke von 1,30 US-Dollar gestiegen. Am späten Nachmittag wurden 1,2980 Dollar für die Gemeinschaftswährung bezahlt, das Tageshoch lag bei 1,3040 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittag noch auf 1,2925 (Dienstag: 1,2838) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete 0,7737 (0,7789) Euro.

"Die heutige Bewegung ist nicht wirklich fundamental getrieben, eher sorgen die freundlichen Aktienmärkte für eine Erholung des Euro", sagte Devisenexperte Rainer Sartoris von HSBC Trinkaus. Derzeit zeige sich in Zeiten steigender Kapitalmärkte generell eine höhere Nachfrage nach dem Euro, in Zeiten fallender Aktienmärkte und damit steigender Risikoaversion sei der Dollar wieder stärker gefragt.

Sartoris rechnet zudem damit, dass sich der Eurokurs in den kommenden Tagen weiter freundlich entwickeln könnte. Die morgigen Konjunkturdaten dürften noch eine untergeordnete Rolle für den Devisenmarkt spielen. "Am Freitag werden dann wahrscheinlich der Einzelhandelsumsatz aus den USA sowie das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan eher schlecht ausfallen – diese Daten sollten somit für den Dollar keine Stütze sein", sagte er. Bis zur kommenden Woche sei ein Eurokurs im Bereich von 1,32 bis 1,33 Dollar möglich.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87325 (0,87110) britische Pfund , 119,77 (118,85) japanische Yen und auf 1,5587 (1,5593) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 802,25 (767,75) Dollar gefixt.

dpa-infocom



Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Sa.
wolkig
-1·3°
So.
wolkig
0·4°
Mo.
wolkig
1·4°
Di.
bedeckt
2·4°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
RZ-Mittelrhein-Marathon
klasse intermedial