IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
WTO

Liberalisierung des Welthandels vertagt

Genf - Die seit 2001 laufende Doha-Runde für eine weitere Liberalisierung des Welthandels zugunsten vor allem der Entwicklungsländer wird in diesem Jahr nicht mehr abgeschlossen. WTO-Generaldirektor Pascal Lamy bestätigte am Freitag in Genf, dass es 2008 kein Ministertreffen mehr geben wird.

Das letzte war im Juli nach rund zehn Tagen gescheitert. Vor den Botschaftern der 153 Mitgliedern der Welthandelsorganisation (WTO) sprach er von einem «unakzeptabel hohen Risiko des Scheiterns».

Eigentlich seien die Verhandlungen gar nicht so weit von einer Einigung entfernt, sagte Lamy, der sich in den vergangenen Tagen vehement um ein neues Ministertreffen bemüht hatte. «Die schlechte Nachricht ist, dass die individuellen Positionen - und die Positionen insgesamt - sich nicht bedeutsam verändert haben.»

Das letzte Ministertreffen im Juli war am Streit zwischen den USA sowie Indien und China über die Bevorzugung kleiner Landwirte ergebnislos abgebrochen worden. Dabei ging es um Schutzmechanismen für Agrarprodukte, die Entwicklungsländer vor billigen Nahrungsimporten schützen sollen. Wichtigste Streitpunkte sind aber auch die Abkommen zu Industrieprodukten, beispielsweise wie Schutzzölle gestaltet werden sollen. Lamy sagte, nach dem Scheitern im Juli habe es weitere Fortschritte gegeben, doch die reichten für eine Einigung nicht aus.

Die nach der Hauptstadt des Scheichtums Katar benannte Doha-Runde sollte eigentlich vor allem den ärmeren Entwicklungsländern die Chance bieten, auf dem Weltmarkt aufzutreten und so ihren Wohlstand zu mehren. Mitte November hatte der Weltfinanzgipfel in Washington noch dazu aufgerufen, sich auch angesichts der Finanzkrise endlich zu einigen.

dpa-infocom



Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Sa.
wolkig
-1·3°
So.
wolkig
0·4°
Mo.
wolkig
1·4°
Di.
bedeckt
2·4°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
RZ-Mittelrhein-Marathon
klasse intermedial