IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Land & Region     » regioticker     » regiolinks     » aus dem Land     » „mehr” aus der RZ

Behörden verlieren Mobiltelefone vom „Stalker von Rettert“

Koblenz Die Polizei hat zwei Mobiltelefone verschlampt, die bei einem wegen Telefonterrors verurteilten Mann als Beweismittel sichergestellt worden sind.

Nach Recherchen unserer Zeitung hatte die Polizei in Leipzig bei einer Wohnungsdurchsuchung die Handys beschlagnahmt, weil die Staatsanwaltschaft Koblenz gegen den als „Stalker von Rettert“ bekannt gewordenen 34-jährigen Maurer aus Leipzig erneut wegen Telefonterrors ermittelt.

Diese beiden Mobiltelefone sind zwischenzeitlich ebenso verschwunden wie Unterlagen, in denen das sächsische Landeskriminalamt die Auswertung der Telefonverbindungen dokumentiert hatte. Wie die Zeitung weiter schreibt, haben die Behörden die Suche nach den Beweismitteln inzwischen aufgegeben. Horst Hund, Leitender Oberstaatsanwalt in Koblenz, sagte, er befürchte aber nicht, „dass das Verschwinden der Telefone Auswirkungen aufs Verfahren hat“.

Der Fall des Mannes hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt, weil der Maurer 2004 und 2005 mit mehr als 3000 Anrufen Familien in dem Taunusdorf Rettert (Rhein-Lahn-Kreis) zur Verzweiflung getrieben hatte. Er hatte Kontakt zu einer Frau gesucht, die nichts von ihm wissen wollte. Das Amtsgericht Diez hatte ihn zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt, das Landgericht Koblenz in einem Berufungsverfahren aber auf eine Strafe von anderthalb Jahren zur Bewährung entschieden. Auch dieses Urteil ist noch nicht rechtskräftig, weil Staatsanwaltschaft und der 34-Jährige Revision eingelegt haben. Ein Termin für eine mögliche Revisionsverhandlung steht dem Blatt zufolge ebenso noch nicht fest wie ein möglicher Termin am Amtsgericht Diez wegen der neuen Vorwürfe.

RZO



Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Mo.
heiter
-5·1°
Di.
heiter
-6·1°
Mi.
heiter
-6·2°
Do.
heiter
-5·2°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
RZ-Mittelrhein-Marathon
klasse intermedial