IVWPixel Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Geld & Recht       » News       » Steuer-Tipps

Heimliche Teuerung: Weniger Inhalt, mehr Verpackung

Stuttgart (dpa/tmn) - Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg warnt vor versteckten Preiserhöhungen durch veränderte Packungsgrößen.

So habe jüngst ein Hersteller von Babyfertignahrung die Füllmenge gesenkt, gleichzeitig aber den Inhalt voluminöser verpackt.

Faktisch handle es sich dabei um eine Preissteigerung von 20 Prozent, die der Verbraucher nicht auf den ersten Blick entdecken könne. Ähnliches geschehe häufig auch bei Düften. Dort sei vielfach nicht zu erkennen, dass sich unter der üppigen Verpackung ein «Füllmengenzwerg» verbirgt, so die Verbraucherschützer. Sie raten dazu, den Grundpreis zu ermitteln - etwa den Preis pro 100 Milliliter. Häufig können Käufer auf diesem Weg feststellen, dass der vermeintlich günstigere Duft in Wirklichkeit der teurere ist.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker