pic Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Banken

UBS erlässt Reiseverbot für Anlageberater

Genf - Die Schweizer Großbank UBS hat ein Reiseverbot für ihre Vermögensberater erlassen. Betroffen seien etwa 1000 Mitarbeiter, die Kunden außerhalb des Landes betreuten, wie mehrere Schweizer Medien am Sonntag unter Berufung auf einen Bank-Sprecher berichteten.

Demnach dürfen sie mit Kunden im Ausland nur noch per Telefon oder E-Mail verkehren. Sei ein persönliches Gespräch nötig, müsse es in der Schweiz stattfinden. Hintergrund sei eine Untersuchung der Finanzmarktaufsicht (Finma) zum Geschäft der UBS mit Privatkunden in den USA. Die Finma habe die Bank angewiesen, auf Rechtsrisiken zu achten und sich nicht an Aktivitäten zu beteiligen, die dem Ruf des Finanzplatzes schaden könnten.

Die UBS führe nun «eine umfassende Überprüfung der Richtlinien und Verhaltensregeln im Zusammenhang mit dem internationalen Vermögensverwaltungsgeschäft durch», zitierte der «SonntagsBlick» einen Bank-Sprecher. Das Programm werde klare Instruktionen darüber liefern, «was in einzelnen Ländern erlaubt und was nicht statthaft ist». Der Zeitung zufolge soll so das Risiko minimiert werden, dass erneut ein UBS-Mitarbeiter auf einer Auslandsreise festgenommen wird.

Im Sommer 2008 war in Miami der Chef der UBS-Vermögensberatung in den USA festgenommen worden. Hintergrund waren Ermittlungen der US- Behörden wegen Steuerhinterziehung. In der Affäre erklärte sich die UBS im Februar diesen Jahres zur Zahlung einer Strafe und Wiedergutmachung von 780 Millionen Dollar bereit. Sie muss außerdem die US-Behörden mit Informationen über die Identität und Geheimkonten einer Reihe von US-Kunden versorgen und ihren Bankservice für Amerikaner mit derartigen Konten einstellen.

dpa-infocom



Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Mo.
wolkig
10·22°
Di.
wolkig
7·21°
Mi.
wolkig
7·17°
Do.
wolkig
10·17°

Eventkalender
Regioticker
rz lexikon
RZ-Mittelrhein-Marathon
klasse intermedial