pic Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Computer     » News   » Spiele & Soft    » Surftipps    » PC-Tipps    » Multimedia

Musiktitel aus dem Radio erkennen: Tunatic hilft

Meerbusch Wie heißt noch mal der Song, der gerade im Radio läuft? Der Moderator schweigt - die Frage bleibt. Hier kann die kostenlose Software «Tunatic» weiterhelfen.

Das Programm hört sozusagen mit und verrät wenig später, welcher Titel und welcher Interpret zu hören sind. Der digitale Musikexperte glänzt mit einer hohen Erkennungsrate. Sobald das kostenlose Tunatic gestartet wurde, öffnet sich ein kleines Fenster. Ab sofort horcht das Programm über das angeschlossene Mikrofon mit. Will man wissen, wie der gerade gespielte Titel heißt, dreht man das Radio laut und klickt auf die Lupenschaltfläche. Der Musikhelfer analysiert nun charakteristische Merkmale des Titels und gleicht die Daten mit der Tunatic-Datenbank ab. Schon nach wenigen Sekunden stehen Titel und Interpret fest. Außer bei Klassik klappt das meist auf Anhieb.

Das Herz von Tunatic ist eine riesige Datenbank, die wichtige Merkmale von Millionen Titeln kennt. Wer die Datenbank zusätzlich mit Musikmerkmalen füttern und Tunatic dadurch noch schlauer machen möchte, installiert außerdem das Gratisprogramm «Tunalyzer». Dieses Programm durchsucht den Computer nach Musikdaten und trägt die Erkennungsmerkmale in die Tunatic-Datenbank ein.

Laufende Musiktitel erkennen: www.wildbits.com/tunatic

Mehr Computer-Tipps: www.schieb.de

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen