pic Zählpixel
kalaydo.de kalaydo.de Jobs Auto kaufen Immobilien Kleinanzeigen Bei kalaydo.de inserieren In der Rhein-Zeitung und ihren Heimatblättern inserieren Zeitungsanzeige aufgeben kalaydo.de
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Computer     » News   » Spiele & Soft    » Surftipps    » PC-Tipps    » Multimedia

«Drakensang» zum besten Computerspiel gekürt

München «Das Schwarze Auge - Drakensang» ist bei der Vergabe des ersten Deutschen Computerspielpreises gleich doppelt ausgezeichnet worden.

Die Jury kürte das PC-Rollenspiel zum besten deutschen und zum besten Jugendspiel.

Das ab 12 Jahren freigegebene «Drakensang» von dtp Entertainment und Radon Labs zeichne sich durch eine faszinierende Fantasywelt aus und sei eine gelungene Umsetzung des beliebten Rollenspiels, heißt es in der Begründung für die Vergabe des mit 600 000 Euro dotierten Preises, der vor Beginn des Fachkongresses Munich Gaming (bis 3. April) verliehen wurde.

Bestes Kinderspiel wurde das Schachlernprogramm «Fritz & Fertig» von Koch Media und dem Terzio Möllers & Bellinghausen Verlag. Nach Ansicht der Jury ist die ohne Altersbeschränkung freigegebene PC- Software eine unterhaltsame Version des ältesten Spiels der Welt. Der Entwickler Zone 2 Connect erhielt für «Tech Force» den Preis für das beste Serious Game. Die Lernsoftware vermittelt spielerisch Informationen über Ausbildungsinhalte von Berufen in der Metall- und Elektroindustrie.

Zum besten mobilen Spiel kürte die 14-köpfige Jury aus Politik, Spielewirtschaft, Wissenschaft und Medien «Crazy Machines», bestes Browsergame wurde das kostenlose «Ikariam», eine Mischung aus Aufbaustrategiespiel und Wirtschaftssimulation. Beim Sonderpreis für das beste internationale Spiel gab es gleich zwei Gewinner: Das Bewegungsspiel «Wii Fit» von Nintendo und das Kreativspiel «Little Big Planet» von Sony.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen