pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Computer     » News   » Spiele & Soft    » Surftipps    » PC-Tipps    » Multimedia

Bundesagentur informiert angehende Azubis online

Nürnberg Informationen zum Start in die Ausbildung will die Bundesagentur für Arbeit (BA) jungen Leuten auf der Seite www.planet-beruf.de an die Hand geben.

Wer noch gar nicht so richtig weiß, welchen Beruf er ergreifen möchte, dem hilft zum Beispiel eine Funktion namens Berufe-Universum. Sie fragt Vorlieben, Fähigkeiten und Neigungen ab und präsentiert am Ende eine Reihe von Berufen, die infrage kommen könnten.

Jugendlichen, die bereits eine grobe Richtung festgelegt haben, hilft der Berufswahlfahrplan weiter. Außerdem erklärt das Portal viele Berufsbilder im Detail. Ein Bewerbungstraining soll dabei helfen, den Wunsch-Ausbildungsplatz auch wirklich zu ergattern. Hilfe finden auch diejenigen, die den Ausbildungsbeginn verpasst haben. Planet-Beruf erklärt, wie man die Zeit bis zum nächsten Jahr sinnvoll überbrücken kann - beispielsweise mit einem Praktikum oder einem Auslandsaufenthalt.

Infos zur Ausbildung: www.planet-beruf.de

dpa-infocom



Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen