pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Gesundheit       » News       » Wellness

Verbände werben um Rücksicht für Sehbehinderte

Düsseldorf (dpa) ­ Wenn Elisabeth Stiebeling an der Haltestelle jemanden nach der Nummer des angezeigten Busses oder der Bahn fragt, bekommt sie bereitwillig Auskunft.

Denn die dicke Star-Brille und der weiße Langstock dokumentieren ihr Handicap deutlich.

«Ich muss nicht lang und breit meine Sehbehinderung erklären», sagt die Düsseldorferin. Aber Frauen und Männer mit Sehproblemen, denen eine Brille nicht hilft und die keinen weißen Stock tragen, stießen oft auf Unverständnis, weil ihnen das Handicap nicht anzusehen sei. Rund eine Million Menschen mit Sehbehinderungen gibt es in Deutschland. Auf ihre Probleme soll der «Nationale Sehbehindertentag» (6.6.) an diesem Samstag aufmerksam machen.

«Kontrastreich markierte Stufen, Großschrift auf Anzeigetafeln und Schildern sowie deutlich helle Beleuchtung der Straßen und Unterführungen erleichtern sehbehinderten Menschen den Alltag erheblich», sagt die Präsidentin des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV), Renate Reymann.

Als weiteren Schwerpunkt des Sehbehindertentages 2009 möchten Selbsthilfeorganisationen das Lesen für diese Menschen erleichtern. Daher führt der DBSV in zahlreichen Buchhandlungen eine Info-Aktion durch. Das Motto heißt: «Lesen, so wie ich es mag!» Neben Tipps und Tricks von Betroffenen liegt ein Schwerpunkt auf Großdruck- und Hörbüchern, die auch im besonders bedienerfreundlichen Format DAISY vorgestellt werden. «DAISY ermöglicht blinden oder sehbehinderten Menschen, auf CD gelesene Bücher nach Überschriften, Kapiteln und selbst gesetzten Lesezeichen zu durchsuchen», erklärt Reymann. «Vielerorts werden zudem spezielle Lesegeräte ausgestellt oder Optiker präsentieren Lampen und Sehhilfen, die das Lesen wieder möglich machen», ergänzt Stiebeling.

Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf: www.dvbs-online.de

Blinden- und Sehbehindertenverband: www.dbsv.org

Liste der an der Aktion teilnehmenden Buchhandlungen: www.dbsv.org/presse Von Keyvan Dahesch, dpa

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen