pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Geld & Recht       » News       » Steuer-Tipps

Anfrage auf Steueridentifikationsnummer bei Rentnern

Berlin Werden Rentner per Post um ihre Steueridentifikationsnummer gebeten, bedeutet das nicht automatisch eine Steuerpflicht für sie. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung in Berlin hin.

Die Anfrage erfolge unabhängig davon. Die Institution ist eigenen Angaben zufolge gesetzlich verpflichtet, der Finanzverwaltung im Rahmen einer sogenannten Rentenbezugsmitteilung geleistete Rentenzahlungen mitzuteilen. Dazu sei die im vorigen Jahr eingeführte Steueridentifikationsnummer erforderlich.

Nach Möglichkeit wird die Nummer den Angaben zufolge beim Bundeszentralamt für Steuern erfragt und automatisch zugeordnet. Bei rund 430 000 Rentnern sei das aber nicht gelungen. Daher würden jetzt Schreiben mit der Bitte verschickt, die Nummer selbst mitzuteilen.

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen