pic Zählpixel
kalaydo leftkalaydo logo
suchen im
Lexikon
RZ-Online-Archiv
Zeitungs-Archiv
Internet
< Schnell-Navigation >
KinoWelt VideoWelt FotoWelt MeineWelt
Tiere       » News         » Tipps zur Tierhaltung

Am Boden hockenden Jungvögeln nicht helfen

Saarbrücken Tierfreunde sollten am Boden hockenden Jungvögeln nicht «helfen».

Wie der Naturschutzverband NABU Saarland mitteilte, verlassen derzeit wieder die Jungen vieler Vogelarten das Nest, bevor ihr Gefieder vollständig ausgebildet ist.

Sie flattern unbeholfen am Boden umher , halten sich im niedrigen Geäst von Sträuchern auf und werden dort von ihren Eltern versorgt. Sie seien also nicht aus dem Nest gefallen, wie viele meinen könnten. «Diese Vogelkinder brauchen keine menschliche Hilfe, sie brauchen die Fürsorge ihrer Eltern, von denen sie lernen, sich in ihrer Welt zurechtzufinden», teilten die Umweltschützer mit.

«Immer wieder werden wir auf solche scheinbar hilflosen Vogelkinder angesprochen», berichtete NABU-Naturschutzreferent Helmut Harth. «In den meisten Fällen sind die Vogeljungen keineswegs verlassen. Durch Rufen sind sie im ständigen Kontakt mit ihren Eltern. Wartet man eine Weile ab, kann man beobachten, wie diese sie weiterhin füttern.»

Ist ein gerade flügge gewordener Jungvogel in einen Schacht gefallen oder sitzt er mitten auf der Straße, reiche es vollkommen aus, ihn an einer geschützten Stelle in der Nähe abzusetzen. Dabei könne man ihn unbesorgt anfassen. Der Geruchssinn von Vögeln ist nach den Angaben nur gering ausgeprägt und die Eltern nehmen das Junge problemlos wieder an. «Mitnehmen und selber versorgen? Das soll man erst gar nicht versuchen», sagte Harth laut Mitteilung. Die beste Hilfe für die vermeintlichen Waisenkinder im Garten ist laut Harth eine naturnahe Bepflanzung mit Hecken, Büschen und Sträuchern, die Unterschlupf bieten und Grundlage für ein reiches Nahrungsangebot sind.

Naturschutzverband NABU Saarland: www.nabu-saar.de/lv/

dpa-infocom


Sie benötigen Flash Player 9, um den RZ-Video-Player ansehen zu können.
Regioticker
Eventkalender
rz lexikon
Energiesparen